Dieses Blog durchsuchen

21 Juli 2022

Ausgebüxt!

Ich sitze unter dem Holunderbaum und lese.
Plötzlich nehme ich zu meinen Füssen eine Bewegung wahr:
Eine Schildkröte spaziert langsam, mit vorgerecktem Kopf durchs Gras.
Katzen, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und 
auch Libellen gehören zum Alltag hinten im Garten.
Selbst ein Igel war schon Gast einen Sommer lang.
Aber eine Schildkröte?

Ich möchte nicht, dass ihr etwas geschieht.
Deshalb ergreife ich den Panzer behutsam mit beiden Händen und
setze die Schildkröte in einen mit Blättern ausgekleideten Kessel.
Den hänge ich mir an den Arm und mache mich auf 
um nachzufragen, wem die Ausreisserin gehört.
Zum Glück kann mir bereits die zweite Dorfbewohnerin helfen.
Und so gelangt die unternehmungslustige Schildkröte
(die einen beachtlichen Weg zurückgelegt hat)
unversehrt und sicher in ihr heimatliches Gehege zurück.

Und das ist:
a) beim Dorfpfarrer
b) beim Dorfmetzger
c) bei der Dorfpöstlerin

a), b) oder c)? Wer will, darf raten ;)




12 Kommentare:

  1. Natürlich kam die vom Dorfpfarrer her zu dir gelaufen...
    meint Sonja, die diese schöne Begegnung und wie du ihr begegnet bist, sehr schön findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich,
      liebe Sonja,
      fand die Begegnung schön hinten im Garten :)
      Und war dann jedoch sehr erleichtert, als die Ausreisserin wieder sicher in ihrem ZuHAUSe war...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Ihr Zuhause war nicht beim Dorfpfarrer ;)

      Löschen
  2. Ich tippe, liebe Tierretterin Hanna, auf die Dorfpöstlerin: Kassandra, die Schildkröte, auf deren Panzer Botschaften erscheinen, wollte ihr sozusagen beim Briefeaustragen helfen …
    Mit einem Schmunzler
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich meine ich die Schildkröte Kassiopeia … ;-D

      Löschen
    2. Kassandra, die griechische Seherin,
      liebe Petra,
      hätte auch gepasst zu dieser stoischen Schildkröte.
      Aber natürlich hast du recht: Kassiopeia war Momos Schildkröte! :)
      Und nein, sie hilft nicht beim Briefe- und Nachrichtenaustragen ;)

      Lieben Gruss nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ach, ich hatte schon Hoffnung. Mir ist kürzlich eine weggelaufen. Aber gleich bis in die Schweiz? Ich hoffe, sie gehört nicht dem Metzger. Jeder hat da so seine eigene Küche.
    Schmunzelgruß (;👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein,
      liebe Gundel,
      dieser Weg war viel zu weit...
      Ganz unter uns: Die Schildkröte gehört dem Dorfmetzger und seiner Familie.

      Mit einem schmunzelnden Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Auch ich tippe auf die Pöstlerin, liebe Hausfrau Hanna.
    Denn ich denke, dass auch die Schildkröte mal eine Tour zu verschiedenen Dorfadressen unternehmen wollte. Oder sie hatte vor, ihrer Hausherrin ein paar Schritte entgegenzugehen... :--)
    Schön, diese feine Dorfgeschichte!
    Einen lieben Gruss in den hellen Abend,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Ihre Überlegung,
      liebe Frau Quer,
      mit dem ZuHAUSe bei der Dorfpostbotin hat etwas Einleuchtendes.
      Dass es Schildkröten langweilig wird in ihrem Gehege und sie sich einen Ausweg suchen und sich davonmachen , wusste ich bis jetzt nicht ;)

      Einen lieben Gruss in den Nachmittag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. vielleicht wollte die schildkröte einfach umziehen, weil ihre wohnung zu umtriebig war. oder sie suchte eine andere schildkröte..., mir tut ein alleinlebendes tier leid. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Das könnte ebenfalls sein,
    liebe Roswitha,
    und vielleicht brannte der Schildkröte einfach nur die sommerliche Reiselust in ihren Füssen...;)

    Lieben Gruss vom Lande
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen