Dieses Blog durchsuchen

11 Juli 2022

Aussen und Innen

Gestern Sonntag.
Die leichte Bise schwächte die stechende Sonne.
Und so wurde der Spaziergang an einen der wohl bezauberndsten Orte der Umgebung,
die Ermitage,
zu einem unglaublich schönen Erleben.
Still und grün breiteten sich die Weiher aus.
Nur ab und zu und quakte eine Ente,
 ein Karpfen streckte sein offenes Maul aus dem Wasser und
das Kind auf dem Steg hatte Fragen an seine Mutter...


Eine neue, grosse Bank aus kühlem Stein lud ein zum Sitzen...
...und zum Lauschen:
"Im Schweigen hören, was die innere Stimme sagt",
war in Grossbuchstaben eingemeisselt.
Ich versuchte es...

PS. Die Ermitage Arlesheim gehört zu den bedeutendsten historischen Landschaftsgärten der Schweiz mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte.



8 Kommentare:

  1. Die Ruhe kommt ganz und gar deutlich rüber – auf Ihren Fotos, liebe Hausfrau Hanna, und durch den gemeißelten Spruch auf der Bank.
    Kein Wunder, dass es heißt: "In der Ruhe liegt die Kraft."
    Darauf besinnt sich heute
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich,
      liebe Petra,
      muss (!) mir regelmässig sagen oder innerlich zuflüstern, dass weniger, ruhiger und langsamer besser ist für mich...
      Manchmal hilft auch ein solcher Anstupser wie der Satz auf der Steinbank.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ja, wunderschön ist das. Und ich kann meine Erinnerungen an die Ermitage mit Ihren stillen Bildern bestens auffrischen.
    Lieben Dank dafür und herzlichen Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Frau Quer,
      ich erinnere mich an Ihren Blogbeitrag vom Auslug an diesen schönen Ort und hoch zum Goetheanum auf dem 'Steinerhügel' (wie ich ihn manchmal nenne...;))!

      Liebe Grüsse in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    Und, hast du deine innere Stimme vernehmen können?
    Selbst habe ich bei solchen Sprüchen oder Empfehlungen gäng etwas Zweifel.

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen kurzen Moment lang,
      lieber Pesche,
      meinte ich sie zu vernehmen. Einen kurzen Moment lang...
      Immerhin.

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. sehr wohltuend, im schweigen der inneren stimme zu begegnen. leider ist oft alles laut und schreiend. wobei vogelstimmen die innere stimme zum singen bringen können. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Vorstellung,
      liebe Roswitha,
      dass Vogelstimmen aussen die innere Stimme zum Mitsingen bringen können. Und vielleicht kann es dann sogar geschehen, laut in den Vogelchor einzustimmen...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen