Dieses Blog durchsuchen

25 Juli 2022

Sommerlesen

Zwei Taschenbücher liegen bereit.
'Das entschwundene Land' von Astrid Lindgren,
in dem sie die Geschichte ihrer Eltern Hanna und Samuel August 
sowie die eigene glückliche Kindheit auf einem Hof in Südschweden erzählt.
 'Der Gesang der Amsel' von Linda Olsson,
das im Original den Titel 'I skymningen sjunger koltrasten' trägt
(In der Dämmerung singt die Amsel)
und in Stockholm handelt.
Es ist eine Geschichte, in der es um Begegnung,
das Zurückholen ins Leben und um Freundschaft geht.
Auf der Rückseite des Buches lese ich:
"Sehr zu Herzen gehend und wunderbar geschrieben."

PS. Ich werde mit dem zu Herzen gehenden Buch beginnen... ;)

10 Kommentare:

  1. Das sieht gut aus und hört sich ebenso gut an, liebe Hausfrau Hanna.
    Lassen Sie es sich bestens gehen im Schatten am Bächlein mit der zu Herzen gehenden Lektüre!
    Lieben Nachmittagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das,
      liebe Frau Quer,
      habe ich gemacht. Und das Buch in einem 'Rutsch' durchgelesen.
      Es war wirklich zu Herzen gehend. Auch wenn der Schluss für mich etwas abrupt war...

      Lieben Morgengruss über die Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Sie lesen sich also wieder mal nach Schweden, liebe Hausfrau Hanna.
    Welch wunderbare Art zu reisen.
    Viel Vergnügen dabei wünscht Ihnen,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sich nach Schweden lesen,
      liebe Petra,
      ist eine schöne Formulierung, die genau meiner Realität entspricht.
      Auch heute wieder :)

      Ich wünsche dir ebenfalls viel Vergnügen beim lesenden Reisen -
      wohin es auch immer geht
      Hausfrau Hanna


      Löschen
  3. Ja, zu Herzen gehende Lektüre wünsche ich mir auch grad...
    Schöne Grüße in die Sommerfrische!
    Von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe,
      liebe Sonja,
      dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Möglichst heute schon :)

      Schöne Grüsse zurück aus der Sommerfrische
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Das entschwundene Land ist ein wunderbares Buch. Wie fast alle Buecher von Astrid Lindgren. Erst letzte Woche habe ich mal wieder Ferien auf Saltkrokan gelesen und bin ganz versunken in Sommertraeumen von Schaeren, Sonne, Familie Melcherson und natuerlich Bootsmann. Herzliche Gruesse aus dem winterlichen Neuseeland, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine schöne Überraschung,
      liebe Anna,
      wieder von dir zu lesen!
      Astrid Lindgrens Bücher waren meine Kindheitsbegleiter und auch ich lese sie heute noch sehr gern.
      Kein Scherz, sondern wahr: Linda Olsson, die andere schwedische Autorin, lebt ...
      ... in Neuseeland! :) Ihr Buch 'Der Gesang der Amsel' ist auch auf Englisch erschienen: 'The Blackbird Sings at Dusk'.

      Herzliche Grüsse vom Sommer in den Winter -
      vom Dorf in die Stadt -
      von mir zu dir
      Hausfrau Hanna

      PS. Wie geht es dem begabten Geigenspieler, der mich im November hinter der öffentlichen Bibliothek so begeistert hat mit seinem Spiel?

      Löschen
    2. Liebe Hanna
      soweit ich weiss geht es ihm gut, mein Bruder hat seine Familie auf eine Mittelmeerkreuzfahrt mitgenommen, die allen (Eltern, 2 Jungs) gefallen hat. Ich weiss allerdings nicht, ob oder wie oft der kleinere noch Strassenmusiker ist, aber ich kann gerne nachfragen :-) Danke fuer den Buchtipp. Aus den Posts lese ich eine gewisse Affinitaet oder gar Beziehung zu Schweden heraus, hab ich da recht?
      Gruesse von einer ruhigen Nachtwache,
      Anna

      Löschen
    3. Hejhej Anna!
      Danke für deine Antwort: So schön, als Familie zusammen eine Meerschifffahrt zu machen und zu erleben!
      Vielleicht ist der Strassenmusiker im Advent wieder zu hören in den Altstadtgassen :)
      Ja, du hast es richtig herausgelesen': Schweden mag ich sehr und Stockholm ist meine 'Sehnsuchtsheimat' im Norden.
      Ich spreche auch Schwedisch, wenn auch nicht sehr gut sondern nur 'knaggligt' ;)

      Herzliche Grüsse aus der Sommerheimat auf dem Lande zu dir nach Neuseeland
      Hausfrau Hanna

      Löschen