Dieses Blog durchsuchen

14.12.2022

Adventsglück

Ich staune etwas,
als ich beim Museum der Kulturen 
einen grossen Buddha in auffälligem Orange sehe,
der mit untergeschlagenen Beinen auf einem Holzpodest sitzt.
Auf einer Tafel lese ich, dass die Künstlerin Eda Phanlert Sriprom
ihn aus recycelten Mönchsgewändern geschaffen hat.
Der 'Happy Buddha', wie ihn die Künstlerin nennt,
darf ausdrücklich angefasst und berührt werden.
Was ich auch tue, bevor... 
'Happy Buddha' Installation von Eda Phanlert Sriprom



...ich in den Museumsshop gehe!
                   

12 Kommentare:

  1. Es gab mal diese Bhagwan Bewegung Jugend in Orange. Sie stand für körpernahe Meditation und freiheitliche Erziehung. Vielleicht verbindet die Künstlerin den jetzigen Freiheitsgedanken mit diesem
    Buddha irgendwie. Interessant.
    Lieber Mittwochs Gruß 🤔
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Verbindung,
      liebe Gundel,
      zu Bhaghwan und seinen Anhängern, den in Rot gekleideten Sanyasins, hat was! Und könnte sehr wohl sein.

      Lieben Gruss in den Donnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Museum und die zugehörigen Läden liebe ich…
    Hast du einen Orangenen erworben?
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe,
      liebe Sonja,
      diese Shops ebenfalls und kaufe da gern Karten.
      Die Orangenen habe ich hingegen sitzen lassen ;)

      Liebe Grüsse von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Interessante Art des Recyclings. Wie hätte der Buddha das wohl gefunden?
    Mit einem Lächeln in den Abend, liebe Hausfrau Hanna, grüßt Sie
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Buddha-Skulptur,
      liebe Petra,
      (sie war/ist Teil einer Ausstellung im Museum der Kulturen) gefiel mir nicht besonders, aber die Idee des Mönchgewands-Recycling fand ich gut. Der Happy Buddha lächelt/e wohl dazu...

      Lieben Gruss in den grauen (nicht orangen) Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Osho war ja tatsächlich mal sehr populär ...
    Orangegewandete buddhistische Mönche kenne ich auch aus Straßenbildern in meinem Lebensumfeld, recht positiv sind sie mir da leider nicht aufgefallen: Aggressives Betteln, ich konnte das in keinen engeren Zusammenhang mit dem Buddhismus bringen ... Vielleicht waren es Bettler, die zu Mönchsgewändern gegriffen haben?
    Ich mag Buddhas, sie strahlen Gelassenheit aus - auch in meinen vier Wänden :-)
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt,
      liebe/r C Stern,
      aus Bhaghwan wurde Osho.
      Und das mit den aggressiv bettelnden 'Mönchen' auf den Strassen hat etwas Befremdendes. Deine Frage ist wohl berechtigt.

      Einen lieben Gruss in einen gelassenen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Sehr ungewöhnlich, dieser Buddha. Aber wenn er Happyness verbreitet, ist doch alles bestens.
    Einen lieben Abendgruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorhin,
      liebe Frau Q.,
      ist mir ein Missgeschick passiert, und ich dummerweise den Kommentar gelöscht... Ich konnte ihn via Mail wieder herstellen, deshalb das Anonym.
      Ja, es ist ein ungewöhnlicher Buddha. Sowohl vom Aussehen her als auch vom Stoff...

      Einen lieben Gruss in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Und ich, liebe Hausfrau Hanna, habe den ersten Kommentar gelöscht, weil ich fälschlicherweise Happiness falsch geschrieben habe. Mit y ist es nicht korrekt.
      Das macht aber jetzt auch nichts mehr aus. :--)

      Lieben Gruss in den Tag.

      Löschen
    3. Ob mit i,
      liebe Frau Quer,
      oder y: Hauptsache Glück! :)
      Und tatsächlich spielt ein so kleiner Buchstabe im Nachhinein keine Rolle mehr...

      Lieben Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna (glücklich über den leisen Schneefall)

      Löschen