Dieses Blog durchsuchen

22.12.2022

Adventsstress

        Nichts zu sagen sagt manchmal am meisten. 
        
        Emily Dickinson
        (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)




"Ich habe die Krise!" 
höre ich gestern beim Anstehen an einer der Migroskassen
eine Frau, deren Stimme laut und sehr gestresst tönt, sagen.
Ihr Mann antwortet mit Schweigen.
Während er geduldig die verbliebenen Lebensmittel umpackt
vom Laufband in den überquellenden Einkaufswagen...


11 Kommentare:

  1. Leider sind viele während dieser Vorweinachtstage im Krisenmodus.
    Da helfen oft Geduld, Schweigen oder moderate Konsumverweigerung (essen und trinken soll natürlich trotzdem sein). :--)
    Mit ungestressten, ziemlich gelassenen Grüssen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So erschien mir,
      liebe Frau Quer,
      der Mann tatsächlich: Als die Ruhe selbst!
      Wahrscheinlich spielen da viele Dinge mit, um in den 'Krisenmodus' zu gelangen, z.B. die überhöhten Ansprüche. Auch an sich selbst...
      Mit ebenfalls gelassenen Grüssen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. wer befielt den menschen all dieses ungemach? natürlich gibt es dinge, die getan werden müssen. aber ich glaube manchmal, es fehlt an der fähigkeit, nach wichtig und unwichtig zu unterscheiden. das datum steht das ganze jahr schon fest, warum nicht vorher vorbereiten was geht? auch von mir entspannte grüsse, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Frage,
      liebe Roswitha,
      ist berechtigt. Vielleicht ist es eine innere Stimme, die befiehlt und keine Ruhe lässt... und/oder der zu hohe Anspruch, wie 'alles' sein soll...
      Ich schicke dir einen ebenfalls entspannten Gruss zurück aus der Blogküche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ich versteh' den Stressmodus auch nicht ganz, zumindest, wenn es um diverse Geschenke geht. Ja, definitiv, das Datum kennt man und daran ändert sich nichts. Man könnte sich die Erledigungen also gut einteilen ...
    Um heuer dem zu entgehen, was mich im Vorjahr sehr aufgewühlt hat, werde ich erstmals meine Eltern in ihren eigenen Räumlichkeiten besuchen. Das erspart viel Ungemach ...
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur der Geschenkekauf,
      liebe/r C Stern,
      auch der Einkauf von Lebensmitteln (für das Weihnachtsessen) trägt zum Stress bei...
      Eine eigene, für sich passende und stimmige Lösung zu finden, ist das Allerbeste! :)
      Herzliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. bei uns gibt es kürbissuppe mit wienerle und brot, die tochter bringt einen käsekuchen und die enkel nachtisch und salat. so hat niemand streß. und schon sagen andere menschen: EINTOPF an weihnachten geht nicht...

      Löschen
    3. Die Leut' haben viel zuviel Zeit, um das, was sie gar nicht irren sollte, zu kommentieren. Es soll doch genau das geben, was den Menschen mundet!
      Ganz liebe Grüße, C Stern

      Löschen
    4. @Roswitha
      Kürbissuppe ist eine meiner Leib- und Lieblingsspeisen! :)))
      Auch Käsekuchen (Wähe bei uns) gehört dazu :)))

      @C Stern
      Genauso ist es: Essen, was schmeckt! Und die Kommentare ignorieren...

      Löschen
  4. Vorbereitungen treffen, ist super!
    Und sich dann auch erinnern, liebe Hausfrau Hanna, was man schon alles im Vorrat hat …
    Weniger ist mehr, sagt sich inzwischen auch
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Planung
      liebe Petra,
      hilft sehr! Und dabei das Mass im Auge behalten: Weniger ist tatsächlich mehr!
      Sagt auch Hausfrau Hanna und schickt dir einen herzlichen Gruss aus der Blogküche...

      Löschen