Dieses Blog durchsuchen

07.12.2022

Adventswahl

 Heute bin ich spät dran mit dem Adventsbeitrag.
Schuld daran ist die am Vormittag im TV übertragene Bundesratswahl:
Je ein neues Mitglied der SP (Sozialdemokratische Partei)
und der SVP (Schweizerische Volkspartei) 
musste durch die vereinigte Bundesversammlung gewählt werden.
Und das dauerte seine Zeit.
Zum Bundesrat wurde dann der Kandidat aus dem Kanton Bern gewählt,
der genauso heisst wie ein schweizerisches Nationalgericht aus Kartoffeln: 

PS. Leider nützte mein Daumendrücken für die SP-Kandidatin aus Basel nichts; sie verlor gegen ihre Mitkandidatin aus dem Kanton Jura.

PPS. Mit der ich jedoch auch bestens leben kann! :)



6 Kommentare:

  1. Auch ich verbrachte den Vormittag hauptsächlich vor dem Fernseher, liebe Hausfrau Hanna, und verfolgte die spannende Bundesratswahl. Dass Herr Rösti als Favorit das Rennen machen würde, war einigermassen klar.
    Bei Frau Baume-Schneider war es eine faustdicke Überraschung.
    Ich bin damit einverstanden, hätte es aber auch Frau Herzog gegönnt.

    Mit einem lieben Gruss in diesen denkwürdigen Tag,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nicke,
      liebe Frau Quer,
      weil ich die gestrige Wahl (und die damit verbundenen Gefühle) genauso erlebt habe.
      Wünschen wir den beiden Neuen einen guten Start am 1.1.2023!:)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Herrn Rösti kenne ich nicht, aber mit dem Schweizer Rösti kann ich gaaaanz viel anfangen :-) LECKER!!!
    Tipp: Beim Kakao / Bei der Schokolade mit Rum tatsächlich nicht zuviel Rum reingeben, denn dann überdeckt der Rum den herrlichen Schokogeschmack. Ich bevorzuge inzwischen weiße Schoki in der warmen Milch, finde ich noch exqusiter als die dunkle Variante. Es reicht Kuvertürenschokolade :-)
    Liebe Abendgrüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun,
      liebe/r C Stern,
      haben wir in der Schweiz sozusagen einen kulinarischen
      Bundesrat ;)
      Danke für den Zubereitungstipp des winterlichen Schokoladegetränks. Selbst bevorzuge ich dunkle Schokolade.

      Liebe Morgengrüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. und dazu ein schönes heisses frisches rösti. und nen glögg? gut, dass du auch mit der anderen kandidatin leben kannst! ich blick ja immer nicht so durch die schweizerischen wahlsachen durch, hm. sah mal eine sendung im fernsehen darüber und fand es ein bisschen strange. aber auch höchst sympatisch.
      lieber gruß
      Sylvia

      Löschen
    3. Rösti und Glögg,
      liebe Sylvia,
      sind ab sofort d i e kulinarischen Genüsse im Advent ;)
      Bundesratswahlen sind Majorzwahlen und müssen unseren schweizerischen Verhältnissen wie etwa Sprachregionen und Parteizugehörigkeit berücksichtigen.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen