Dieses Blog durchsuchen

20 Mai 2024

Leseliebe


Erfahrung macht demütig.

Anna Dix    
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2024)




Das Zitat der mir unbekannten Anna Dix 
weckte meine Neugier.
Ich wollte mehr über diese Frau wissen,
gab den Namen bei Google ein und 
fand eine Dichterin und Schriftstellerin,
die mich sogleich in den Bann zog.
Eines ihrer Gedichte, ein Liebesgedicht,
(das ich mehrere Male las)
lasse ich hier:

Der Liebe Dauer 

Ich glaub' es nicht, dass kalt und kälter 
Die Liebe werde mit der Zeit, 
Denn wahre Liebe wird je älter 
Je reicher nur an Herrlichkeit. 

Sie freut sich nicht allein an Blüten, 
Sie schätzt des Lebens gold'ne Frucht, 
Die aber wird ihr voll beschieden 
Nach kurzer Sommertage Flucht. 


Anna Dix, 1874 - 1947 
(geschrieben am 28.9.1895)



8 Kommentare:

  1. Der Name Anna Dix war mir bekannt, aber über die Dichterin wusste ich herzlich wenig.
    Mich beeindruckt vor allem das Zitat von ihr zur Demut.
    Das ist schön und wahr zugleich.
    Danke für Ihre Würdigung, liebe Hausfrau Hanna und für das anregende Mohnfoto!
    Herzliche Grüsse in den milden Pfingstmontagabend,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Zitat,
      liebe Frau Q.,
      sprach mich an. Und das Suchen im Internet half mir weiter:
      Ich werde mich an den Namen der Schriftstellerin künftig immer erinnern. Und wer weiss, lese ich einmal ein Gedicht bei 'Quersatzein' im Blog :)
      Herzliche Grüsse in den regenfrischen Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Über das Zitat von Anna Dix, liebe Hausfrau Hanna, muss ich länger nachdenken … und so soll es ja wohl auch sein mit klugen Worten.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Petra,
      das kurze Zitat regte auch mich an zum Nachdenken. Und wird es wohl immer wieder tun...
      Liebe Grüsse in die neue Woche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. eine kluge frau stellst du uns heute vor und rettest sie ein wenig davor, ganz vergessen zu werden. das gedicht und zitat kommt richtig "modern" daher, eine spannende frau. ich werde sie auch suchen. herzlichen gruß, roswitha (die sich in den mohn versinken möchte)

    AntwortenLöschen
  4. Beim Lesen,
    liebe Roswitha,
    eines Gedichtes in ein Bett/Beet aus Mohn zu sinken, das würde mir jetzt auch gefallen!
    Mir ging es übrigens genau gleich: Ich war erstaunt, als ich las, dass Anna Dix bereits 1874 zur Welt kam.
    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Gute Entdeckung gemacht und mitgeteilt, liebe Hausfrau Hanna, meint Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Dank,
    liebe Sonja,
    eines Zettels im Diogenes-Abreisskalender, den ich behielt...
    Mittwochsgruss von Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen