23.10.2015

'Schön' kann nicht überboten werden...




Grad heute morgen
Fiel leise und ganz heimlich
Das erste Blatt ab.

Kobayashi Issa (1763-1828)




PS. Das stimmt zwar nicht, das erste Blatt ist schon lange gefallen, ich fand einfach dieses Haiku sehr schön.
PPS.  Jedes Mal, wenn mir etwas gefällt, kommt mir kein passendes Adjektiv in den Sinn, das 'schön' toppen könnte.
PPPS.  Und schon ist das 'schön' wieder gesagt. Oder geschrieben. Verlegenheitslösung...


Kommentare:

  1. Ja, wirklich schön ist dieses Haiku vom ersten gefallenen Blatt.
    Und das Foto vom soundsovielten.

    Lieben Herbstgruss zu Ihnen, Hausfrau Hanna, aus dem Hochdruckgebiet, dass sich mit Hochnebel profiliert,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Das Hochdruckgebiet, das sich... Flüchtigkeitsfehler: tz, tz, tz!

    AntwortenLöschen
  3. Heute keine Hochnebeldecke, die Sonne kommt,
    liebe Frau Quer,
    zumindest hier!
    Und auch heute werden die Blätter wieder haikumässig herunterfallen.
    Bis dann am Montag die Laubbläser der Stille eine Ende bereiten...

    Herzlichen und bereits sonnigen Morgengruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Flüchtigkeitsfehler sind nicht schlimm,
    liebe Frau Quer,
    aber ärgerlich.
    Ich kenne das auch... und versuche, meist vergebens, etwas grosszügiger zu sein mit mir ;)

    Herzlich Hausfrau Hanna


    AntwortenLöschen
  5. Attraktiv, gewinnend, charmant - kann man in diesem Falle nicht sagen. Statt "schön".
    Ab und zu schaue ich in mein Wörterbuch der Synonyme - und verliere mich wie in anderen Lexika und Wörterbüchern. Das finde ich schön :-)

    AntwortenLöschen
  6. In diesem Fall passen diese Adjektive tatsächlich nicht,
    liebe Frau W.,
    aber Ihr Tipp mit dem Wörterbuch der Synonyme merke ich mir!

    Schönen Dank dafür!
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen