Dieses Blog durchsuchen

12.06.2016

Die Schrift am Boden


In der Innenstadt sind momentan auf dem Asphalt 
solche pyramidenförmig angeordnete Buchstaben zu sehen:

Die Humanistenstadt Basel gedenkt des berühmten Humanisten 
der vor 500 Jahren hier gelebt und gewirkt hat.
Manche Leute kümmert das wenig. 
Sie gehen achtlos über die Buchstaben hinweg:

Andere hingegen bleiben mit leicht gesenktem Kopf stehen
 und lesen, was da steht:

"Es ist ein Hauptvergnügen im Leben, 
Mussestunden mit treuen Freunden zu verbringen."



4 Kommentare:

  1. Solche Botschaften faszinieren mich. Vor allem, wenn sie nur eine Zeitlang Bestand haben und deshalb für viele Passanten eine Überraschung sind.
    Dass hier ganze Zitate kunstvoll präsentiert werden, finde ich wunderbar - genauso wie Ihre feinen, dokumentarischen Bilder.

    Lieben Dank und Gruss,
    Frau von Quersatzein

    AntwortenLöschen
  2. Ich war und bin auch fasziniert von dieser Idee,
    liebe Frau von Quersatzein,
    und von diesem Satz hier bin ich es ganz besonders.
    Obwohl sich jemand einen Scherz erlaubt und einen der am Boden festgeklebten Buchstaben entfernt hat.
    Ich musste ganz schön die Stirne runzeln und nachdenken.
    Stand da nämlich 'Muss. stunden mit Freunden'...


    Herzlichen Montagsgruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Das denken erfreulich viele...

    AntwortenLöschen
  4. Und das,
    lieber Gerhard,
    ist gut so :)

    Abendgruss von Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen