Dieses Blog durchsuchen

17.01.2022

Ein gespraytes Märchenbild...

    (...)
    Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte,
    fielen auf einmal die Sterne vom Himmel 
    und waren lauter harte blanke Taler.

    Brüder Grimm, aus 'Die Sterntaler'



Oft schon bin ich den Hügel hoch gegangen.
Aber erst gestern Sonntag, auf dem Spaziergang an der hellen Sonne,
entdecke ich an einer Mauer die kleine Sprayerei:

Abends dann suche ich das Märchenbuch der Brüder Grimm hervor.
Lese nach vielen Jahren wieder einmal 'Die Sterntaler'.
Ein kurzes, knappes Märchen, in dessen Zentrum 
ein kleines, armes Waisenmädchen steht, 
das alles, was es besitzt, weitergibt an Bedürftige.
Am Schluss dann wird es vom Himmel beschenkt.
"Und war reich für sein Lebtag" wie es im letzten Satz heisst.

Ein glückliches, ein glücklichmachendes Ende...
 

6 Kommentare:

  1. Ach, liebe Hausfrau Hanna, wären doch alle tragischen Geschichten mit einem solchen glücklichen Märchen-Ende versehen!
    Solche Wünsche hegen wir wohl alle immer mal wieder. Und hoffen, das eine oder andere Mal gingen ein paar davon in Erfüllung.

    Einen nachdenklichen Gruss in den Montag,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider,
      liebe Frau Quer,
      endet im realen Leben nicht alles gut.
      Aber in den meisten Enden von Märchen schwingt Hoffnung und Erlösung mit, und das zu lesen tut gut!

      Lieben Gruss zu Ihnen in den heutigen Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. da stimme ich brigitte zu. aber warum ist es nicht so? und reich sein war ja auch nicht das ziel, sondern sie gab weiter, was andere brauchten. da können wir ein wenig mitmachen, und richtig wählen, und nachdenken, und hoffen.
    danke für die erinnerung an ein märchen, bei dem ich immer weinen musste, herzlich roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich,
      liebe Roswitha,
      beim aktuellen Lesen auch überrascht und ins Staunen versetzt:
      Wie selbstlos, wie grosszügig, wie bereit das kleine Mädchen seinen wenigen Besitz weitergab und verschenkte.
      'Die Sterntaler' gehörten auch zu meinen Lieblingsmärchen.
      Wie auch 'Schneeweisschen und Rosenrot' :)


      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ein schönes sternentalerspraybild ist das!
    mich hats bei dem märchen immer geschuddert,
    wegen der friererei...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bild,
      liebe Sylvia,
      sieht auf dem Bild gross aus. In Wirklichkeit ist es sehr klein, wohl deshalb habe ich es bis jetzt immer übersehen.
      Hier hätte es dich tschuderet bei diesem Märchen ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen