Dieses Blog durchsuchen

16.12.2022

Adventsritardando

In der Nacht hat es zu schneien begonnen.
Und es schneit immer noch, leise und fein.
"Ett tyst snöfall försonar oss med livet",
schrieb der schwedische Schriftsteller Lars Gustafsson einmal.
"Ein leiser Schneefall versöhnt uns mit dem Leben"...


Daheimsein.
Schreiben.
Lesen.
Musik hören.  
Die eigene Weihnachtsmelodie entdecken. 
Und am Nachmittag dann, ganz ohne Eile, dem Rhein entlang gehen. 
Ich werde heute zum Ritardando...


8 Kommentare:

  1. Die Gemächlichkeit tritt ein mit dem Schnee.
    Ihre Bilder dazu gefallen mir ausnehmend gut, liebe Hausfrau Hanna.
    Haben Sie einen rundum erfreulichen Tag!
    Liebe Grüsse,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schneefall,
      liebe Frau Q.,
      dazu eine Tasse Kaffee - das ergibt selbst am Tag eine blaue Stunde...

      Ein gutes Unterwegssein auch Ihnen am heutigen Samstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Liebe Hausfrau Hanna
    Ein Ritardando werden tönt nach Langsamkeit und Gemütlichkeit.
    Ein guter Vorsatz, den du hoffentlich umsetzen kannst in dieser doch oft von Stress und Hektik getriebenen Zeit.
    Das blaue Bild gefällt mir besonders gut!
    Herzlich in die bald beginnende blaue Stunde
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir,
      liebe Kristin,
      einen 4.Advent, der dir zum Ritardando wird:
      Mit der passenden Musik dazu! :)

      Herzlich in den heutigen Tag
      Hausfrau Hann

      Löschen
  3. So sollte die kalte Jahreszeit doch sein, weniger Tempo, mehr Innehalten und es sich in aller Einfachheit gutgehen lassen.
    Schön, diese Ruhe, die Ihre Zeilen und Fotos ausstrahlen, liebe Hausfrau Hanna, geradezu ansteckend – auf die gute, auf Ritardando-Art.
    Liebe Grüße in Ihren Abend und Ihr Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Petra,
      der Winterkälte (und im Moment ist es kalt hier...) kann nicht ausgewichen werden, aber mit mehr Ruhe, Drinnensein und beim Unterwegssein warm einhüllender Kleidung ist es kein Problem hier in unsern Breitengraden.

      Liebe Grüsse in deinen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. In meiner einsamen, selbst erbauten Holzhütte in Kanada sitze ich träumend herum, höre das Feuer im Kamin knistern und die Bären an der Tür kratzen...Ach, lieber doch nicht, lieber hier inmitten der geliebten Dinge und mit manchmal geliebten Menschen in innigem Sein. So ist es gut.
    Liebe Grüße an die Rheinwanderin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du,
      liebe Sonja,
      träumst von deiner Holzhütte in Kanada und ich von einer faluroten Stuga in Schweden...
      Und dann, nach dem Träumen, werden wir wach und finden es gut im vertrauten Daheim.

      Liebe Grüsse zu dir und dem Enkel
      Hausfrau und Rheinwanderin Hanna

      Löschen