Dieses Blog durchsuchen

08 Dezember 2022

Adventswanderung


 In diesem Jahr kamen der Nikolaus
(der bei uns Samichlaus oder Santichlaus heisst) 
und Knecht Ruprecht tatsächlich von draussen 
aus dem Schwarzwald nach Basel.
Auf dem Münsterplatz  wurden sie empfangen.
Und standen im Mittelpunkt...

Die beiden Esel hiessen übrigens Angelo und Paulina, 
die es jedoch nicht auf mein Bild schaffte. 
Sie trottete hinterher...

PS. Hier der Link zu den Esel- und Wildkräuterwanderungen im Naturpark Südschwarzwald!

6 Kommentare:

  1. Am meisten Erfahrung mit der Eselwanderung hat eindeutig der Nikolaus. Schön, dass er es samt Begleiter bis in die Stadt schaffte.
    Der Anblick so einer weihnächtlichen Gruppe kann noch immer Klein und Gross entzücken.
    Was für hübsche Bilder!
    Lieben Gruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Wirklichkeit,
      liebe Frau Q.,
      war es hier jedoch der Begleiter Ruprecht, der die grösste Erfahrung mit Eselwanderungen hatte ;)
      Und Nikolaus, der sich ihm anschloss...
      Aber eigentlich spielte das keine Rolle: Alle waren hin und weg und entzückt! :)

      Lieben Gruss in den weissen Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ich begrüße es sehr, dass der Nikolaus und sein Knecht auf einen Krampus verzichtet haben. Damit gibt es ja immer wieder schlechte Erfahrungen!
    Die Bilder wirken sehr harmonisch, in dieser Begleitung und auch samt den Eselchen kann man den Nikolaus einfach nur willkommen heißen!
    Wiederum wunderbar, hier auf Hausfrau Hanna's Blog zu sein.
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harmonisch,
      liebe/r C Stern,
      friedlich, fröhlich: So war die Stimmung bei allen.
      Als sich eine Frau in weissem Mantel für ein Bild neben den Nikolaus stellte, legte der den Arm um sie und meinte: "Jetzt habe ich noch einen Engel an meiner Seite!"

      Ganz liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. das ist ganz wunderbar! am besten gefällt mir aber der esel! danke für den link, vielleicht wirds ja mal was...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Grautiere,
      liebe Sylvia,
      waren für mich auch der Mittelpunkt.
      Und wer weiss, gibt das mal eine Eselwanderung mit Angelo und Paulina im (oder durch den) Schwarzwald...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen