Dieses Blog durchsuchen

01.12.2022

Adventswünsche

Wie in all den Jahren zuvor
steht auch in diesem Advent auf einem der Plätze in der Innenstadt
wieder ein Tannenbaum:
Für persönliche Wünsche und Anliegen.


                   Vor einer Woche...                                       Und gestern...

Meist sind es altruistische Wünsche.
Wünsche, die für alle Menschen weltweit gelten:
Gesundheit, Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit.
Kinder haben eine Vorliebe für Spielsachen,
 für ein Pferd, einen Hund oder zwei junge Katzen.
Nun hängen die Wünsche da.
Geschrieben in vielen verschiedenen Sprachen.
Und für alle lesbar...

PS. 
"Das d' Schwiz die WM gwünnt!!! Hopp Schwiz!"






8 Kommentare:

  1. Hach, liebe Hausfrau Hanna, wie unterschiedlich doch unsere Wünsche im Speziellen sind. ;--)
    Und wie ähnlich im Allgemeinen.
    Vor ein paar Tagen las ich auf meinem Abreisskalender den Satz von Rahel Varnhagen von Ense: "Ich denke, wünschen hilft."
    Na dann: Wünschen wir aus vollem Herzen!
    Einen lieben Gruss zum 1. Dezember,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rahel Varnhagens Satz,
      liebe Frau Quer,
      bringt es auf den Punkt. Denke ich soeben.
      Ja, jetzt ist genau die Zeit, aus vollem Herzen zu wünschen und dann zu schauen, was passiert...

      Einen lieben Gruss in den 2.Dezember
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Herrlich, dieser Baum! Wie gern würde ich mal schaun...
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jederzeit,
      liebe Sonja,
      willkommen bei der Weihnachtstanne hinter der grossen, städtischen Bibliothek! :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. "Wenn ich mir was wünschen könnte, möcht' ich etwas glücklich sein …"
    An diesen Liedtext, liebe Hausfrau Hanna, musste ich direkt denken, beim Anblick dieser übervollen Wünsche-Tanne.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein,
      liebe Petra,
      Lied, das ich zwar nicht kenne. Aber dessen Worte "möcht' ich etwas glücklich sein" sehr ansprechen...

      Viele Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Solche Wunschbäume finden sich auch in manchen Kirchen.
    Wenn ich da immer wieder an Zetteln lese, kommen mir sehr häufig die Tränen ... Es sind Wünsche dabei, die mich so traurig machen, dass mir tatsächlich die Herzgegend schmerzt.

    Wie schön, dass es auch ganz profane Wünsche gibt, dazu kann ich lächeln :-)
    Ganz liebe Grüße aus Österreich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier,
      liebe/r C Stern,
      gibt es in den Kirchen anstelle der Wunschbäume Wunschbücher, in die man seine Bitten und/oder Wünsche schreiben kann.
      Ja, es macht oft auch nachdenklich beim Lesen...

      Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
      Hausfrau Hanna

      Löschen