Dieses Blog durchsuchen

12 Februar 2023

Sonntagsblick

    Ich habe Ruhe gesucht, überall,
    und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel
    bei einem kleinen Buche.

    Franz von Sales, 1567 - 1622


Das Zitat oben habe ich zu Wochenbeginn entdeckt.
Ich habe es gelesen, einen Moment inne gehalten, nachgedacht. 
Dann habe ich es nochmals  gelesen.
Und nochmals und nochmals.
Ich werde es wohl noch oft lesen.
Es begleitet mich an der Zitatewand durchs Jahr...  


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag -
und ein frohes Unterwegssein mit freiem Blick!
Hausfrau Hanna

12 Kommentare:

  1. oh, der hund mag keine bücher! aber bestimmt enge winkel...
    und wir - wir pflegen unsere kleinen winkel mit bergen von büchern!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Sylvia,
      machen wir es! Du in deinem, ich in meinem kleinen 'Winkel' :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. einen wunderbaren tag haben wir heute wohl beide, sonne satt und gute gedanken. deine idee mit der zitatensammlung werde ich, so du erlaubst, liebe hausfrau hanna, kopieren. schönen abend wünsche ich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Zitat,
      liebe Roswitha,
      von Franz von Sales (ich kannte ihn vorher nicht) bekommt den besten Platz :)
      Und natürlich darfst die Idee kopieren!
      Einen schönen Tag und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Eine schöne Blick-Serie, die sich hier auftut!
    Ja, wie gerne finde ich selbst Ruhe bei einem Buche, am liebsten wieder in ein paar Monaten unter freiem Himmel, in meinem Lieblingsgarten!
    Derweil noch abends, bei der Leselampe!
    Liebe Grüße an den Rhein,
    von der Donau aus :-)
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lesen,
      liebe/r C Stern,
      ist eine 'Jahreszeiten-Begleitung'. Egal wie hoch der Sonnenstand ist...
      Mit einem lieben Gruss vom Rhein an die Donau
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Was für ein schönes Zitat…
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schönste,
      liebe Sonja,
      das ich bis jetzt gelesen habe...
      Gruss zu dir in den Montag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Wie schön, werte Hausfrau Hanna: Möge auch in der neuen Woche genug Zeit und Musse sein für diese kleinen Ruhezeiten bei guter Lektüre!
    Einen lieben Montagmorgengruss,
    Frau Quersetzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihren Wunsch,
      liebe Frau Quersatzein,
      höre ich und setze ihn um. Das Buch ruht und wartet noch. Bis der Abend kommt.
      Einen lieben Gruss in Ihren Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Ist es nicht wunderbar zu wissen, liebe Hausfrau Hanna, wo Sie Ruhe tanken können?
    Es ist sogar eine "Ruhe to go"!
    Danke für das schöne Zitat 😍,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Und das 'to go',
    liebe Petra,
    aufs blaue Sofa ist jedes Mal aufs Neue wie das Gehen auf eine Ruheinsel:)
    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen