Dieses Blog durchsuchen

05.02.2023

Zwischen zwei Haltestellen (157)

 Gestern im Tram Richtung Innenstadt.
Gerade noch rechtzeitig schafft es eine Familie einzusteigen.
Der Vater stellt sich mit dem Kinderwagen neben die Türe.
Die Mutter und der etwa vierjährige Junge 
setzen sich auf die beiden Plätze mir gegenüber.
"Ich sitz gege d'Fahrtrichtig", stellt der Kleine stolz fest.
Die Mutter meint: "Ich au, aber nit so gärn. 
Zum Glück stige mir bald wieder uss am Barfüesserplatz."
"Was möche mir dört?" fragt der Kleine.
"Barfuess laufe!" antwortet die Mutter mit ernstem Gesicht.
Ich stutze und überlege ganz kurz, wo sich am Barfüsserplatz
der Raum befindet, den alle nur barfuss betreten dürfen.
Dann verstehe ich den Scherz und lache laut.
Der Junge schaut mich mit fragenden Augen an.
Und ich sage zu ihm: "Hesch's im Mami au glaubt?"
"Jä!" meint er und lacht ebenfalls.
Ich steige zuerst aus.
Am Aeschenplatz ...


8 Kommentare:

  1. Das ist Alltagskomik, die ich liebe.
    Danke für die entzückende Geschichte, werte Hausfrau Hanna.
    Wir wissen ja auch, dass Kinder nicht so leicht mit Ironie umgehen können und darum eine ernst vorgetragene Schwindelei nicht sofort "durchschauen". :--)
    Einen lieben Sonntagsgruss vom heute regennassen Land,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und solche,
      liebe Frau Quer,
      nach längerer Zeit wieder einmal zu erleben im ÖV, war einfach schön:)
      Während das kleine Schwesterlein tief schlief im Kinderwagen, hat mich der muntere Kleine beeindruckt mit seiner Bemerkung 'Ich sitze gegen die Fahrtrichtung' :)
      Haben Sie einen rundum frohen Tag, liebe Grüsse über die Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Der Name Barfüßlerplatz ist interessant. Die Leute sind sicherlich mal barfuß gelaufen dort, um ihre Füße zu lüften. Und so, konnte man ihnen ja auch nix in die Schuhe schieben.
    Da bin ich ganz von den Socken, bei dieser niedlichen Geschichte.
    Sei lieb barfuß gegrüßt (;🐾
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich,
      liebe Gundel,
      waren das vor Jahrhunderten Mönche, die den Raum, den Platz im Zentrum barfuss begingen.
      Ich war auch komplett von den Socken - von diesem kleinen Schnuckel jedoch ;)
      Sockenfrei (!) grüsse ich dich herzlich in den Montag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Erlebnisse solcher und ähnlicher Art sind herzerwärmend und erfrischend! Ich freue mich immer wieder, hier davon zu lesen.
    Aufgrund solcher Begegnungen macht es Freude, in Öffis mitzufahren.
    Liebe Grüße in den Sonntagabend,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Öffi,
      liebe/r C Stern,
      ist wirklich ein Raum, wo sich allerlei und allerhand abspielt -
      von Herzerfrischendem, Lustigem bis hin zu Irritierendem...
      Liebe Grüsse in den Montagmorgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ich mag Mütter, die Scherzkekse verteilen …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch,
      liebe Petra,
      ich habe einen kleinen Bissen genommen und in den Mund gesteckt. Ein Lachen war die Reaktion...
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen