Dieses Blog durchsuchen

18.02.2023

Geheimnis des Gesangs

Der französische Countertenor Philippe Jaroussky singt.
Von der Süsse der Qual. 
Seine Stimme erreicht, wühlt auf, geht zu Herzen. 
Und hinterlässt ein grosses Staunen und eine tiefe Dankbarkeit.
Geheimnis des Gesangs...

Einen herzlichen Gruss ins Wochenende
schickt allen hier Vorbeikommenden, Lesenden und Zuhörenden
Hausfrau Hanna

6 Kommentare:

  1. Da habe ich einen Begriff wiederentdecken dürfen ... Countertenor. Frau war neugierig und hat sich erinnert :-)
    Sicherlich eine Stimmlage, die spaltet. Dennoch gerne hineingehört, denn ich bin offen für Neues, gerade im musikalischen Bereich!
    Liebe Grüße ins Wochenende!
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Männer,
      liebe/r C Stern,
      die mit ihrer hohen Kopfstimme singen, sind 'auf den ersten Ton' ungewohnt und es braucht Offenheit und ein sich Einlassen.
      Jaroussky habe ich vor Jahren, zusammen mit Christine Pluhar und ihrem Ensemble in Basel gehört: Unvergessen! :)))
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Diese wunderschöne Sternschnuppe habe ich mir jetzt zum Wochenanfang gegönnt.
    Ich erinnere mich, in München etwas zu spät zu einem besonderen Konzert gekommen zu sein. Von außen hörte ich eine betörende Frauenstimme. Und suchte dann auf der Bühne vergebens nach der Sopranistin. So lernte ich "Engel wider Willen" kennen. Und später Farinelli und die traurige Geschichte der Countertenöre in der Vergangenheit …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Farinelli,
      liebe Petra,
      den Film über den Kastratensänger sah ich anfangs der 90er-Jahre ebenfalls. Ja, das waren leidvolle Lebensgeschichten.
      Countertenöre sind jedoch keine Kastraten.
      Wenn ich richtig informiert bin, ist es eine spezielle Gesangstechnik, die sie erlernen.
      Liebe Grüsse in die neue Woche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Ja, liebe Hausfrau Hanna, zum Glück gibt es heute andere "Techniken" für Countertenöre!

      Löschen
    3. Deinen Worten,
      liebe Petra,
      schliesse ich mich zutiefst an!
      Hausfrau Hanna

      Löschen