Dieses Blog durchsuchen

26 September 2023

Der Märchenprinz

 Im Garten vor dem städtischen Zivilstandsamt 
steht eine Froschskulptur mit Krone und blickt
neugierig auf die Vorbeieilenden und -fahrenden.

Als ich kürzlich mein Fotoapparätchen durch die Gitterstäbe zwänge,
um ein Bild zu knipsen, 
werde ich dabei von einer Touristin beobachtet.
Als ich mich umdrehe, spricht sie mich an und meint fröhlich lachend: 
"Der Frosch, der sich im Märchen in einen Prinz verwandelt;
ich habe ihn leider nie gefunden!"
"Ich schon!", entrutscht es mir.
Nun lachen wir beide, und ich wünsche ihr,
bevor wir uns verabschieden,
einen schönen Aufenthalt in Basel...


10 Kommentare:

  1. Sie hätte, liebe Hausfrau Hanna, doch einfach nur den Frosch küssen müssen … Eine verpasste Gelegenheit …???
    Fragt (mit einem Schmunzeln)
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider,
      liebe Petra,
      war ich nicht schlagfertig genug, sonst hätte ich ihr diesen Vorschlag gemacht ;)
      Wer weiss, wer weiss, was dann passiert wäre...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wie gut, dass wenigstens DU einen echten verwandelten gefunden hast, meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das,
      liebe Sonja,
      obwohl es/er keine Liebe auf den ersten Blick war...
      Mittwochsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ein schöner frosch, wer will schon einen prinzen? frösche sind wichtiger in unserer welt, nur im märchen die prinzen. und da wird der fortgang ja auch nicht erzählt. bin ich froh, dass wir die richtigen frösche erwischt haben, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück,
      liebe Roswitha,
      hört jedes Märchen dann auf, wenn es am schönsten und der Alltag noch weit entfernt ist...
      Grüss deinen 'echten Frosch' von mir!
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ich habe so einen total sympathischen Frosch neben mir in der Grünpflanze, er lächelt so vergnügt vor sich hin, sehr ansteckend, das darf ich verraten!
    Auch sein Krönlein funkelt gar fein, sein ebenfalls gekrönter Bruder hockt zwischen meinen Pflanzen im Freien. Wer's da schöner hat von den beiden?
    Ein Lächeln nach Basel, guten Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage,
      liebe C Stern,
      wahrscheinlich finden es beide Frösche bei dir schön:
      Der eine drinnen und der andere inmitten der grünen Pflanzen
      draussen :)
      Einen frohen Tag euch allen und liebe Grüsse aus Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Wenn es der Richtige ist, liebe Hausfrau Hanna, wird das Märchen wahr. :--)
    Einen lieben Abendgruss,
    Frau Quersatzein, die einst auch den Richtigen küsste...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einfach,
      liebe Frau Quersatzein,
      ist es: Den Richtigen küssen, das ist es!
      Schöner und besser kann es nicht gesagt werden! ;)
      Einen lieben Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen