Dieses Blog durchsuchen

01 September 2023

Erlebnisreiche Momente (5)

Wenn der Kopf voller leiernder Gedanken ist, 
hilft es mir, dem Rhein entlang zu gehen.
Und genau das tat ich gestern ...

Der Rhein hatte viel Wasser, die Strömung war stark. 
Sportliche Frauen und Männer trainierten 
für das Weidlingswettfahren an diesem Wochenende. 
Ich vergass die Zeit...


Plötzlich sah ich, 
wie die oberste Fähre, der 'Wild Maa', am Ufer anlegte.
Ich gab dem Fährmann von Weitem ein Zeichen,
dass ich mitfahren wolle und beeilte mich.
Ein grosser Schritt - ich stand auf der Fähre
 und bedankte mich fürs Warten.
Auch bei der Männergruppe, die geduldig auf den schmalen Bänken sass. 
Einer von ihnen stand auf und strahlte mich an:
"Näi so öppis! Das isch jo d Husfrau Hanna!"
Eine grosse Umarmung folgte.
Und dann begann eine fröhliche, lebhafte Unterhaltung,
die genau eine Überfahrt dauerte.
Der Zufall führte uns zusammen:
Die Kameraden aus der Kindergarten- und Primarschulzeit, 
die von einer Führung im Tinguelymuseum kamen. Und mich.
Der Fährmann setzte über.
Und bevor wir am Grossbasler Ufer ausstiegen,
gab ich den Kameraden noch den Basler Fährimaa-Spruch 
mit auf den Heimweg...

***

PS.
"Verzell du das em Fährimaa,
und vis-à-vis isch änedra.
Luegsch's vo dr andere Syten a."



6 Kommentare:

  1. Erlebnisse gibt es oft ganz unverhofft, das vermittelt mir Ihre Momentaufnahme Nr. 5, liebe Hausfrau Hanna.
    Schön ist das und denkwürdig!
    Einen lieben Heutegruss mit Sonne,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Erlebnisse,
      liebe Frau Quersatzein,
      unplanbar und nicht voraussehbar, geben dem Leben farbige und frohe 'Tupfer'. Und das ist schön!
      Einen lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ein schönes erlebnis, den fährmannspruch versuche ich zu übersetzen: erzähl es einem fährmann, gegenüber ist ein anderer, er sieht es von der anderen seite. habe ich den sinn verstanden? scheint mir logisch, aber..., lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt,
      liebe Roswitha,
      nur einen Fährmann. Und der fährt stets hin und her zwischen den Ufern. Und ich als Fahrgast fahre mit, vis-à-vis ans Ufer. Und schaue alles von der anderen Seite an...
      So verstehe ich den Spruch.
      Übrigens hat einer der Männer genickt und gesagt, auch er mache es in seinem Leben so.
      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Herrlich schöner lebensfährenzufall…meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und eine,
      liebe Sonja,
      herrlichschöne Wortkreation... meint Hausfrau Hanna.
      Und schickt einen Gruss von hier zu dir.

      Löschen