15.01.2015

"Once upon a time..."


Einen Hochzeitstag kann man auf ganz verschiedene Weisen begehen.
Im buchstäblichen Sinn etwa im Vitra Design Museum in Weil:



Die zweistündige Führung über den weitläufigen Campus mit der Architektin verflog nur so.
Wohl auch deshalb, weil nicht nur Fakten und Informationen abgespult wurden, sondern weil sie auch sehr persönlich war und randvoll mit professionellem Herzblut und Begeisterung für die Architektur von A bis Z: Tadao Ando bis Zaha Hadid. Ansteckend!

Feuerwehrhaus der Architektin Zaha Hadid, 1993



Sinnliche Erfahrung der Baumaterialien. Tasten und spüren waren ausdrücklich erwünscht und erlaubt:
Produktionshalle des japanischen Architekturbüros SANAA

Kleine, hübsch arrangierte Accessoires, die etwas Inspirierendes hatten -
auch wenn ich sie weder aufstellen...



... noch für mehr Kuscheligkeit auf meinem Sofa drapieren würde:


PS. Liebe unbekannte, schwedische Blogleserin mit Namen 'Pippi':
Der Tag im VitraDesignMuseum (mit der Ausstellung über Alvar Aalto, die etwas zu kurz kam...) war ein unglaubliches, unvergessliches Erlebnis! Tack för tipset!!

Kommentare:

  1. Herrlich! Ich weiss, wovon Sie sprechen, liebe Haufrau Hanna, ich war schon zweimal dort und jedes Mal hell begeistert!

    Danke für die schönen Bilder und Zeilen.

    Mit liebem Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir war es zwar das erste,
    liebe Brigitte,
    aber bestimmt nicht das letzte Mal :)

    Ebenfalls hell begeistert
    grüsst Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Dann alles Gute nachträglich zum Hochzeitstag. Die Beschreibung klingt (ich glaube, die Schweizer sagen "tönt") sehr verlockend.

    AntwortenLöschen
  4. Gracias por las felicitationes,
    querida Señora Tripmadam,
    und ein herzliches Danke auch für den feinen Unterschied zwischen dem Schweizer Deutsch und dem deutschen Deutsch.
    Das hat tatsächlich was!

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Da möchte ich im Frühling mit meiner Freundin hin....
    Werde mich noch eingehend bei Ihnen erkundigen,!
    Geschätzte Hausfrau Hanna
    Ich wünsche ihnen einen Sonntag wie sie es sich erträumen!
    Herzlichst
    Madame S.

    AntwortenLöschen
  6. Quelle bonne idée,
    ma chère Madame S.,
    Sie und Ihre Freundin werden begeistert sein :))

    Und der heutige Tag, das flüstere ich Ihnen, w i r d ein Traumtag!

    Au plaisir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. herzlichen glückwunsch zum hochzeitstag und zum besuch des Vitra... da möchte ich auch mal hin und ich glaub, das wird demnächst mal klappen. hab schon so viel interessantes darüber gehört. einen schönen sonntagabend wünscht
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Danke für beide Glückwünsche,
    liebe Sylvia,
    du wirst begeistert sein vom Besuch im Vitra. Ein Tipp: Plan genügend Zeit ein! Möglichst den ganzen Tag.
    Für die kleine Auszeit vom vielen Schauen: Es hat im Fall auch ein gutes Café dort :)

    Herzlich an die Maschsee
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen