29.11.2015

Die erste Kerze


In Schweden 
sagt man den Kerzen 'levande ljus' -
lebendige Lichter.
Schön und warm tönt das! 
Und etwas von diesem lebendigen, hellen Licht 
kann doch jede und jeder gebrauchen in dieser dunklen Jahreszeit...



PS. Und so wünscht die hinter der dreiarmigen Kerze steckende Person heute allen einen lichterhellen 1.Advent!

Kommentare:

  1. HalloHausfrauHanna
    Die person dahinter hätte mich brennend wie ein lebendes Licht interessiert!

    1. Adventsgruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hausfrau Hanna
    ich werde mich nun gleich auch noch mit den levande ljus beschäftigen.... aber zuerst muss ich dringend mein Nähatelier zurück in eine Küche verwandeln!
    Mit noch nicht ganz adventlich gestimmten Sonntagsgrüssen
    Madame S.,
    die wie jedes Jahr um diese Zeit mit wehenden Fahnen einen Monat Rückstand aufholen muss!
    Ach wie doch die Zeit verfliegt!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, schade, dass sie sich versteckt, die gute Person!
    Heute so gar nicht Stubenhockerin?
    Diese Art Kerze benötigt einen stabilen Unterbau - und wo kommt die hin - ins Fenster?
    Gruß aus dem Gießkännchenregenland

    AntwortenLöschen
  4. Hausfrau Hanna... man kan också säga stearinljus, men det låter inte lika varmt och levande…

    Maggan

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank für diese lebendigen Lichter zum Adventsbeginn.
    Kommen Sie gut durch die Woche, liebe Hausfrau Hanna!

    Mit lieben Grüssen,
    Madame Quer

    AntwortenLöschen
  6. Hi hi,
    lieber Pesche,
    so bleibt der Schein jedoch besser gewahrt...;)

    Herzlichen Gruss in den letzten Novembertag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Ein multifunktionelles Haus haben Sie,
    ma chère Madame S.,
    das imponiert mir! Auch wenn das Umräumen, Wegräumen und Neueinräumen bestimmt jedes Mal Zeit in Anspruch nimmt.
    Übrigens bedeutet Dezember wortwörtlich 'zehn' - Sie haben also noch zwei Monate Zeit...;)

    Au plaisir!
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Die Stubenhockerin pflegt,
    liebe Frau S.,
    ab und zu aufzustehen und in Bewegung zu kommen.
    Und wenn ein schwedischer Julbasar mit leckerem Essen und dreiarmigen Kerzen ruft, dann gibt es kein Halten mehr...

    Es gibt schwere Metallkerzenständer für diese ausladenden Kerzen. Oder man lässt sich vom Schreiner aus Holz eine Unterlage mit einem Loch in der Mitte herstellen.

    Morgengruss bei leichtem Regen auch hier
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Tack för informationen,
    kära Maggan,
    men 'stearinljus' låter faktiskt inte så fin som 'levande ljus'!
    Hoppas du har tagit fram ljusstakarna och stjärnorna :)

    Kram Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Danke für Ihren Wunsch,
    liebe Madame Quer,
    elektroniska ljus bzw. Bilder mit andern Lichtern werden noch folgen in den kommenden Tagen.
    Die bringen einen ja auch in weihnächtliche Stimmung :)

    Herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna


    AntwortenLöschen