Dieses Blog durchsuchen

25.11.2015

Positive und negative Eigenschaften


Gestern Abend im Schwedischkurs.
Wir diskutierten über Adjektivpaare, die fast dasselbe bedeuten. Nur dass das eine Adjektiv positiv, das andere negativ gedeutet werden kann.
Ich veranschauliche das kurz mit einigen Beispielen, die durchaus zum Nachdenken anregen dürfen:
Generös (schenerös) und slösaktig.
Generös, das ist leicht zu erkennen, bedeutet grosszügig.
Slösaktig  ist die gesteigerte Form davon. Also verschwenderisch.
Modig (mudig) und dumdristig. Mutig und waghalsig.
Noggrann und petig. Gewissenhaft und pingelig.
Bei mångsidig (mongsidig) und splittrad zuckte ich zusammen.
Vielseitig!
So, genauso schätzte ich mich ein.
Und schon ergriff ich das Wort: "Als ehemalige Lehrerin und aktuelle Hausfrau kenne ich das aus dem effeff. Ich kann vieles. Aber nichts richtig!"



PS. Der andere Teil des Adjektivpaares ist mir ebenfalls vertraut: Splittrad. Verzettelt...

6 Kommentare:

  1. Witzig! Geschätzte Hausfrau Hanna...
    aber stellen Sie das Licht nicht unter ihren Scheffel...
    Bin mich gerade am splittraden.... aber nach dem Zahnarzt darf frau das - speziell wenn WIEDER nicht gebohrt hat! ....und das Darussensein eine Zumutung wäre ;-)
    Herzlichst Madame S.
    die nicht einmal Zahnstein hatte!

    AntwortenLöschen
  2. Diese letzteren Adjektive könnten auch bestens zu mir passen.
    Von vielem eine Ahnung und bei wenigem wirklich fundierte Kenntnisse.
    Allgemeinbildung nennt man das wohl - und jetzt nur nichts durcheinander bringen oder gar verzetteln! :-)

    Seien Sie herzlich gegrüsst von
    Frau von Quer

    AntwortenLöschen
  3. Sie haben recht,
    ma chère Madame S.,
    das Licht gehört nicht unter den Scheffel... aber etwas pragmatische Selbsteinschätzung hilft im Leben.

    Au plaisir - und seideln und putzen Sie auch heute wieder sorgfältig Ihre Zähne!

    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Die mångsidige Lebensweise,
    liebe Frau Quer,
    sehe ich für mich durchaus positiv und förderlich.
    Und hin und wieder ein paar kleine Splitter verträgt der Alltag!
    Bloss nicht zu oft...

    Herzlichen Gruss zu Ihnen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Adjektive aller Coleur liebe ich - suche immer wieder nach Synonymen für "schön" - könnten Sie mir ein paar auf Schwedisch hierher schreiben - will nur das Wortbild sehen...
    Gruß vom Rhein weiter unten

    AntwortenLöschen
  6. Varsågod,
    kära fru W.,
    det gör jag gärna!

    Hjärtligt Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen