Dieses Blog durchsuchen

29.05.2022

Geheimnis ergründen...

 "Hinter jedem Menschen 
  steht ein grosses Geheimnis
  seine Geschichte
  sein Weg
  seine Umwege

  Dieses Geheimnis zu ergründen, 
  deines, meines, das Geheimnis des Lebens überhaupt -
  lohnt sich." 

    Margot Bickel
    



Das Zitat habe ich vorhin bei den Entwürfen entdeckt,
wo es schon etliche Jahre wie in einer Schublade 'geruht' hat.
Grundsätzlich gefällt es mir.
Die ersten fünf Zeilen hätten mir jedoch völlig gereicht
zum Nachdenken und Weiterdenken.
Der letzte Satz ist mir zuviel und zu eindringlich.
Ich kann mich zwar immer wieder dem Geheimnis annähern -
ergründen jedoch werde ich es nie.  
 Denn Leben ist und bleibt für jeden Menschen ein Geheimnis.
Sein Geheimnis...


PS. Einen schönen, gedankenleichten Sonntag mit einem Tupfer Geheimnis 
wünscht Hausfrau Hanna

14 Kommentare:

  1. Sonntag mit bisschen Geheimnis. Was für ein schöner Wunsch. Mal sehen, was sich machen lässt...Die Frau auf dem Foto tut Außergewöhnliches, und das sehr schwungvoll. Ich gehe jetzt mit meinem Tee ruhig in den Garten und nutze die kurzen Sonnenscheinzeitfensterchen!
    Liebe Grüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Garten sitzen,
      liebe Sonja,
      (das Sonnenscheinfensterchen geöffnet) einen Tee trinken und dazu vielleicht noch ein Buch... Sonntagsgeheimnis vom Schönsten! :)

      Liebe Grüsse in die neue Woche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Es ist wohl immer verführerisch, sich geheimnisvoll auszudrücken und sich dann doch erklären zu wollen. Ebenso geheimnisvoll ist es, warum mir Google nicht erlaubt, mich unter meinem Namen mit meinem Konto auszudrücken.
    Sei es so, liebe Hausfrau Hanna, du kennst den tinu aus dem Berner Oberland sich noch, der dich hiermit herzlich grüsst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann,
      lieber und mir gut bekannter Tinu,
      das Geheimnis leider auch nicht lüften. Kürzlich hat Google jedoch einmal mehr etwas verändert bei der Kommentarfunktion.
      Hast du es schon bei Name /URL versucht?

      Sei auch du herzlich gegrüsst
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    Ob es sich tatsächlich lohnt, das Geheimnis des Lebens zu ergründen, sei dahin gestellt.
    Wie es der Dame im Hut gelingt, den Hula Hoop Reifen so elegant um ihre Leibesmitte kreisen zu lassen, ist mir Geheimnis genug ;-)

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses 'lohnen',
      lieber Pesche,
      gefiel mir ebenfalls nicht... es war mir schlicht zu eindringlich/eindringend.
      Die Dame mit dem Reifen überzeugte mich ebenfalls :)

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich bewundere die frau mit dem reifen sehr, wegen können und mut. die skulptur des denkers kann ich nie mehr ansehen ohne an das leben von camille claudel zu denken. wegen des textes hast du recht, er wirkt für mich konstruiert. lieben gruß in eine für dich gute woche wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Bewunderung,
      liebe Roswitha,
      hatte die Reifenfrau auch in ihrer Eleganz und Beweglichkeit :)
      Ja, 'der Denker' ist eine Skulptur, die wohl in jedem und jeder etwas auslöst.
      Dein Begriff 'konstruiert' trifft es genau!

      Auch dir eine gute Woche, lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Wie schön, die Bilder, und wie wahr, das mit dem Unergründlichen.
    Ja, darauf wollen wir es beruhen lassen, liebe Hausfrau Hanna.
    Einen guten, schwungvollen Start in die letzte Maiwoche wünscht Ihnen
    Frau Quer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So machen wir das,
      liebe Frau Quer,
      wir lassen es darauf beruhen! Das ist nicht immer, aber oft die beste Möglichkeit. Und hilft am meisten.

      Einen guten Start in den heutigen zweitletzten Maitag -
      ganz herzlich
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Um das Geheimnis zu kreisen, wie der Hula-Hoop-Reifen um die Dame, das macht das Leben doch erst spannend,
    findet Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schöner Gedanke,
      liebe Petra,
      den ich mitnehme in den heutigen Tag:
      Danke!

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. So manches wollen so manche wohl für sich behalten. Nicht jedes Detail eines Lebensweges muss beleuchtet werden. Mir ist es rätselhaft, wenn alles rund um einen Menschen ergründet werden soll.
    Ein bisschen Mystik und auch Mysteriöses, damit kann ich gut leben, vor allem, wenn es sich in der Natur zuträgt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da,
      liebe/r C Stern,
      stimme ich dir voll und ganz zu!
      Kommt hinzu, dass es etwas 'Eindringendes' hat, Menschen zu ergründen (auch wenn es in bester Absicht geschieht).

      Einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen