Dieses Blog durchsuchen

26.05.2022

Wild gewachsen!

    Vi är ju bara ogräs vi    
    och kan nog aldrig annat bli
    men morska sjunger vi ändå
    hör nu bara! 
 (...)

    Elsa Beskow, 1874 - 1953
    schwedische Kinderbuchautorin
    
    Unkraut sind wir, Kraut!
    Wild gewachsen, wir,
    niemals angebaut,
    stehen trotzdem hier!  (...)

    aus dem Bilderbuch 'Das Blumenfest' von Elsa Beskow


Bei uns wächst es als 'Unkraut'.
In Schweden als 'ogräs' -
Ungras.
Was irgendwie schöner tönt... 

Ein frohes Unterwegssein und viel Schönes am heutigen Auffahrtstag 
wünscht allen Hausfrau Hanna


8 Kommentare:

  1. Ohne das sogenannte Unkraut, liebe Hausfrau Hanna, wäre unsere Natur ziemlich ungut. Und ohne das "Ogräs" wärs genauso ein Käs. :--) (Verzeihen Sie mir den Blödelvermerk. Aber mir ist heute so leicht und fröhlich zumut.)
    Einen lieben Gruss in den sonnigen Auffahrtstag,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Frau Quer,
      ohne das 'Un'kraut wäre die Natur wirklich ungut dran!
      Und was Sie schreiben, ist beileibe kein 'Chees'.

      Eine leichte, fröhliche Fortsetzung des heutigen Tages wünscht Ihnen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wild Gewachsenes ist mir schon des öfteren ins Herz gewachsen.
    Ich behaupte, es hat Durchsetzungskraft, es trotzt dem Umstand, nicht unbedingt willkommen zu sein - und sowas imponiert mir, berührt mich. Vorbildlich, man möchte die eigenen Kräfte daran orientieren ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe/r C Stern,
      nehmen wir uns das 'ogräs' zum Vorbild und leben das Eigene, auch wenn es nicht bei allen 'gut' ankommt und willkommen ist...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. wir nennen es wildkraut, auch spontanvegetation, es braucht manchmal eine freundlich ordnende hand, ist teil der wichtigen biodiversität. freundliche grüsse, roswitha (weggefaehrtin.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Roswitha,
      es braucht in der Natur und beim Gärtnern die ordnende Hand - aber sie soll massvoll und zurückhaltend sein...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Und was sich im und unter dem Wildkraut so alles tummelt und wohlfühlt, liebe Hausfrau Hanna, wie die Feuchtigkeit dort gespeichert wird:
    Seit ich das sehe, zupfe ich eher maßvoll. Schön, diese "Trotzdems",
    findet
    Petra und grüßt in Ihr Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute,
      liebe Petra,
      Entscheidung, dieses Zupfen und Ordnen mit Bedacht und Mass :)

      Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen