Dieses Blog durchsuchen

06 Dezember 2020

Advent-Moment (6)

Das Für immer besteht aus vielen Jetzt.

Emily Dickinson, 1830 - 1886, amerikanische Dichterin
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2020)











Gestern.
Der Spaziergang bestand aus vielen Jetzt. 
Immer wieder blieb ich stehen, schaute und staunte in die Weite. 
Hinüber bis nach Deutschland.
Zum schneebedeckten Feldberg und Schwarzwald...

Auf dem Bruderholz, dem Nobelviertel Basels, 
gibt es riesige Villen mit parkähnlichen Gärten und viel Kunst.
Ein ganz diskreter Blick musste sein, und die Frage,
ob das vielleicht eine Skulptur von Thomas Schütte ist...



Unterhalb des Hügels, wo die Reichen wohnen, 
ist ein schöner Freizeitpark, der in jeder Jahreszeit rege benützt wird
von den Kindern und Erwachsenen des Stadtquartiers,
das sich hinter dem Bahnhof ausbreitet und Gundeli heisst. 
Eine Gruppe Eiskunstläuferinnen trainierte mit Eifer und Einsatz,
da die Kunsteisbahn geschlossen werden musste...

PS. Nicht unterwegs ist heute der Nikolaus (oder Samichlaus), wie ich in der Sonntagszeitung gelesen habe.
 
PPS. Er bleibe, als der Hochrisikogruppe angehörend, zuhause im Schwarzwald...



8 Kommentare:

  1. der arme! er isst bestimmt auch gern mal ein Basler Leckerli am herkunftsort und sitzt beinebaumelnd neben der Helvetia. nu sitzt er unter seiner tanne und singt "Guten Tag, ich bin der Nikolaus!" und die schwarzwaldmädle winken von fern (wegen hochrisiko)...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Sylvia,
      genauso könnte es sich gestern im schneeweissen Schwarzwald unter einer grossen Tanne abgespielt haben. Ich sehe den singenden Samichlaus und die Mädle, die ihm zuwinken. Aus der Ferne selbstverständlich ;)

      Lieben Gruss vom Rhein an den Maschsee
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ach wie heimelig rührt mich Ihre Aussicht von Basel auf den schneebedeckten Feldberg und den Schwarzwald an. Ich komme von dort und lebe in der Schwarzwaldhauptstadt.
    Abendlich-adventliche Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin,
      liebe Gabriele,
      immer wieder hin und weg von dieser Sicht, dieser Aussicht ins grenznahe Deutschland.
      Dann lebst du in der schönen Stadt Freiburg! :)

      Einen herzlichen Gruss dorthin
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. hörte anderswo war der nikolaus hinter einer plastikwand und durfte nur winken, geschenke konnte er nicht verteilen. es gab nur fotos mit dem kind vor und ihm hinter der wand. wie soll man das einem kindergartenkind erklären?
    dann besser sagen, er ist im wald geblieben. nachdenklich grüsst roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie merkwürdig,
      liebe Roswitha,
      ist das denn! Ich bin etwas fassungslos...
      Ja, es wäre wohl besser gewesen, den Kindern zu sagen, der Nikolaus bliebe in diesem JAhr in seinem Waldzuhause.

      Lieben Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. So ein feiner Nikolausspaziergang – auch wenn der Herr dieses Jahr selbst nicht herumziehen darf. Aber er hat auch mal ein Päuschen verdient, findet
    Petra und grüßt Sie, liebe Hausfrau Hanna, herzlich ins Jetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tönt,
      liebe Petra,
      und ist pragmatisch: Der Nikolaus hat in diesem Jahr eine Pause verdient.
      Wobei vielleicht einer seiner Enkel die Aufgabe hätte übernehmen können... ;)

      Herzlichen Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen