Dieses Blog durchsuchen

08.12.2020

Advent-Moment (8)

Gestern Nachmittag.
Auf dem Barfüsserplatz überquere ich die Tramgeleise.
Und stehe vor einer grossen Musikorgel, 
aus der Weihnachtslieder ertönen.
Ich höre einen Moment zu. 
"Leise rieselt der Schnee." 
(es war das Lieblingslied meiner Mutter)
"Kommet ihr Hirten!"
(spielten meine Schwester und ich damals auf der Blockflöte)
"O Tannenbaum, o Tannenbaum!"
"Vom Himmel hoch, da komm ich her."
Dann folgt ein mir unbekanntes Lied.
Bei "O du fröhliche" gehe ich weiter.
Viel zu langsam, ausser Takt
 und ziemlich gerührt...



PS. Die Musikorgel auf dem Barfüsserplatz kann von der Schaustellerfamilie gemietet werden. :)



6 Kommentare:

  1. Musik, liebe Hausfrau Hanna, transportiert ja so viel mehr als nur die Melodie. Da schwingen immer auch Erinnerungen an liebe Menschen oder Situationen aller Art mit …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Petra,
      Musik transportiert Gefühle, Erinnerungen, Geschichten mitten hinein ins Herz...

      Liebe Grüsse in den Mittwoch
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ich beneide dich um diesen hörgenuss- vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich nochmal ein solches instrument live erlebe. in amsterdam war es wunderbar, natürlich mit frühlingsliedern. danke für die erinnerung, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir,
      liebe Roswitha,
      dass du auch in deiner Wohngegend einer solchen Musikorgel begegnest -
      was für Lieder sie auch immer spielt :)

      Lieben Gruss in den Mittwoch
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. das ist toll! ich würd sie nehmen! aber diese weite reise bekommt ihr
    vielleicht auch nicht. eine schöne orgel ist das! bei mir tönt gerade adventliche bläsermusik, das ist auch herzerwärmend...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderschöne Orgel,
      liebe Sylvia,
      ist es, die in dieser Zeit Freude macht. Ohren und Augen :)

      Liebe Grüsse aus Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen