Dieses Blog durchsuchen

30 März 2022

Austausch mit dir (3)

Heute Morgen höre ich im halbwachen Zustand ein Geräusch.
Ich stehe auf, stelle mich ans offene Fenster und 
bekomme die Bestätigung: 
Endlich fällt Regen!

Auf Schwedisch heisst Regen übrigens 'regn'...

Frühlingsnatur in Stockholm 

Regn.
Blomma.
Gräs.
Vinter.
Sommar.
Berg.
Vind.

PS. Diese kleine Auswahl schwedischer Wörter versteht man gut:
Schwedisch ist nämlich ganz leicht! ;)


11 Kommentare:

  1. Der lieben Hausfrau Hanna liegt viel am Schwedischen...Haben ihre Länder doch die ersten fünf Buchstaben gemeinsam.Aber daran liegt`s wohl nicht. Jedenfalls überall viel Licht!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas von richtig,
      liebe Sonja,
      Schwedisch ist meine 'Herzenssprache'. Warum das so ist, kann ich jedoch nicht erklären.
      Vielleicht hat es tatsächlich mit den ersten fünf Buchstaben zu tun...

      Gruss und hälsning
      von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein Hoch auf den Regen, der auch hier ein Segen ist für Blumen, Gras, Berg und Tal! Der Wind braucht ihn eher nicht, denke ich.
    Herzlichen Gruss bei Nieselregen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tal,
      liebe Frau Quer,
      habe ich ganz vergessen, obwohl es in die Begriffe-Reihe passt:
      Dal! ;)
      Der Regen darf einfach so, ganz ohne Wind und in aller Ruhe fallen!
      Auch heute wieder :)

      Herzlichen Gruss in den Donnerstag
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  3. Danke, liebe Hausfrau Hanna, für die weitere Schwedisch-Stunde!
    Wir warten noch auf "regn", er ist für heute Nacht angesagt, Zeit wird's, die Erde ist staubtrocken …
    Grüßings
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Petra,
      ich hoffe, der 'regn' ist unterdessen auch bei euch eingetroffen und bringt der Natur Erquickung.

      Hälsningar
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Auch in meiner Umgebung hat sich die Natur schon sehr nach Regen gesehnt!
    All das Grau-Braun, das sich sonst schon längst in strahlendes Grün verwandelt hat - betrübt sind nicht nur meine Augen.
    Denn auch der Duft von frischem Gras, das neugierig sich aus saftigen Böden streckt, er fehlt meiner Nase.

    Ein Kind der Natur grüßt herzlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Duft,
      liebe/r C Stern,
      von regennassem Gras ist etwas ganz Besonderes! Ich vermag ihn auch zu riechen...

      Einen herzlichen Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. hurra, ich kann schwedisch! na, da müsste ich noch viele wörter lernen, ich überlege ob die alle so einfach sind. sicher nicht, kenne ich von bellmanns liedern. aber ich höre es gerne und bilde mir ein, manches zu verstehen. ja, der regen ist langersehnt, wie im lied: "am tag als der regen kam...", lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hurra, hurra, hurra, hurra,
      liebe Roswitha,
      (in Schweden ruft man gleich viermal hintereinander;)):
      Ja, du kannst Schwedisch!
      Die Bellmannlieder, in der Originalsprache und auf Deutsch von Hannes Wader, mag ich auch sehr:)
      War das nicht Dalida, die "Am Tag, als der Regen kam..." sang?

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. ja, du hast recht! eine tolle frau mit einer wunderbaren stimme, gruss roswitha

      Löschen