Dieses Blog durchsuchen

05 März 2022

Musik hilft

(...)
Now I've been crying lately, 
Thinkin' about the world as it is
Why must we go on hating,
Why can't we live in bliss. 

Cat Stevens
aus 'Peace Train', 1971




Musik begleitet mich durchs Leben.
Als ich neun war, bekam ich zum Geburtstag
einen Plattenspieler und ein paar 45-er Schallplättchen geschenkt.
Später dann kamen viele LP's hinzu.
Stundenlang hörte ich sie in meinem Zimmer.
Und ich tanzte auch dazu.


PS. Cat Stevens Friedenslied von 1971 hörte ich in den vergangenen Tagen immer wieder. 
PPS. Auf youtube fand ich dann diese vor einigen Monaten aufgenommene internationale Version, die mir ebenfalls gefiel.
PPPS. Musik macht nicht alles leichter. Aber vieles!

12 Kommentare:

  1. Oh ja, werte Hausfrau Hanna: Wir müssen um Frieden bitten: ob gesungen, gesprochen, gebettelt, gefleht oder geschrien - Hauptsache der Appell verhallt nicht ungehört.
    Einen lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und,
      liebe Frau Quer,
      auch für den Frieden tanzen oder mitgehen!
      Oder etwas Anderes, das persönlich gut tut und zum inneren Anker wird.

      Einen lieben Gruss in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. danke für diese tolle version,
    ich kannte sie (bis jetzt!) nicht.
    musik, ja, musik. tanzen. laut singen.
    trommeln. und so. alles hilft.
    und dieser peace-train ist wirklich
    eine gelungene anstiftung zum tun!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand sie,
      liebe Sylvia,
      bereits vor einigen Wochen.
      Mir gefiel das Zusammenspielen, -singen, -tanzen, -percussionieren.
      Mit dem weisshaaarigen Cat Stevens als ruhender Mittelpunkt.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Danke für diese so schöne Fassung, Cat Steven begleitet mich schon so lange durch mein Leben. viele friedenslieder höre ich nun auch, nur sie werden nicht von den Kriegstreibern gehört! Liebe Grüße aus dem Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich begleitete er,
      liebe Frauke,
      damals mit grosser Intensität.
      Ich hatte alle seine LP's.
      Friedenslieder von Wecker, Wader und Mey und auch Udo Lindenberg begleiten mich auch in dieser Zeit.

      Liebe Grüsse nordwärts
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. wunderbar, diese fassung des altbekannten liedes, danke. wir müssen begreifen, dass es nur einen planeten für uns gibt. wenn wir nicht danach handeln, werden wir untergehen. es ist gut, dass weltweit menschen das wissen und daran arbeiten. musik vereint, gibt kraft zum weitermachen. schönen sonntag für dich, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist,
      liebe Roswitha,
      mutmachend: Dass viele Menschen mit dabei sind.
      Und es hoffentlich noch mehr werden.
      Ja, Musik wirkt über alle Grenzen und vereint.

      Auch dir einen schönen Sonntag und lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Eine mitreißende Version, liebe Hausfrau Hanna, wie gut die unterschiedlichsten Interpretationen doch zusammenpassen. Ich dachte ja, ich kenne dieses Lied gar nicht, doch mit den ersten Klängen war mir klar, ich hatte nie auf den Text geachtet!
    Liebe Grüße und danke für das Stückchen Hoffnung
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde,
      liebe Petra,
      diese 'weltumspannende' Version auch mitreissend und beglückend.
      Und Cat Stevens 1971-Version war unser Friedenssong zusammen mit John Lennons 'Give Peace a Chance'!

      Liebe Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Bei mir wäre es eher eine Art Trauerstehtanz, doch immerhin!
    Und wie sehr ich diese Seiten hier schätze, wollte ich auch noch grad sagen...
    schöne Frühlingsflattergrüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Sonja,
      im Tanz können alle Gefühle ausgedrückt werden. Auch im Stehen.
      Und dein wertschätzender Satz ist bei mir angekommen: Danke!

      Lieben Gruss in den Abend
      Hausfrau Hanna


      Löschen