Dieses Blog durchsuchen

28 Februar 2022

Wirken...

Ich bin einverstanden damit, dass meine Kunst Zwecke hat.
Ich will wirken in dieser Zeit,
in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind.

Käthe Kollwitz, 1867-1945, deutsche Malerin
(gelesen im Frauen-Kalender 2021)



Was schreiben in einer Zeit,
die verunsichert, hilflos und ratlos macht?
Die auch Fragen aufwirft zum eigenen Standpunkt.
Vorhin bin ich die kleine Sammlung an Blog-Entwürfen durchgegangen,
in die ich stets greife, wenn ich mich schwer tue mit Schreiben.
Dabei bin ich auf dieses Zitat von Käthe Kollwitz gestossen.
Ich lasse es so stehen.
Ohne weitere Worte...



PS. Das Bild (aufgenommen am 22.1.22) zeigt eine Installation im Innenhof des Kunstmuseums.

10 Kommentare:

  1. ja, es ist schwer mit den worten derzeit.
    aber welch großartiges foto, danke!
    lieber gruß vom sonnenglitzernden Maschsee
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sylvia,
      für deinen Kommentar!
      Kunst kann helfen, Worte zu finden, die sonst fehlen.

      Lieben Gruss in den Frühlingstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ja, das lassen wir so stehen, liebe Hausfrau Hanna.
    Ein herzliches Dankeschön für Text und Bild,
    und einen lieben Gruss in die Woche,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Frau Quer,
      auch Ihnen für Ihren Kommentar.

      Einen lieben Gruss zum Frühlingsbeginn
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wer hätte gedacht, wie schnell die Weltlage sprachlos machen kann …
    Danke für Ihren Post und das Bild, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra
    PS: All we are saying, is give peace a chance … (Doch noch Worte gefunden!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Petra,
      für deinen Kommentar.
      Mir ist gestern noch ein Friedenslied in den Sinn gekommen, das wir anfangs der Siebzigerjahre gehört haben:
      Cat Stevens 'Peace Train'!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Anschauliches Zitat, anschauliches Foto. Den älteren Menschen im Hintergrund sehe ich, wie der sich die Hände reinigt, wie interessant der angezogen ist...Dankeschön dafür!
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sonja,
      für deinen Kommentar.
      Der Mensch im schwarzen Kapuzenmantel war eine Frau, die zuvor wohl im Kunstmuseum zu Besuch war.

      Grüsse ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. das bild ist mir zu streng, ich wünsche mir blumenkübel oder einen baum in den innenhof, vielleicht auch farbe. aber ist halt so, lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Im Januar,
    liebe Roswitha,
    als ich das Bild knipste, war noch nichts mit Blumenkübeln.
    Aber das wird! :)

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen