Dieses Blog durchsuchen

16 Februar 2022

Glücksformel!

    Formel meines Glücks:
      ein Ja, ein Nein,
      eine gerade Linie,
      ein Ziel.

   Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900, deutscher Philosoph



Nietzsches persönliche Glücksformel hat es in sich.
Beschäftigt und fordert mich gedanklich schon eine ganze Weile.
 In ihrer Kürze, Bestimmtheit und auch Eigenwilligkeit. 
Kein offen lassendes "Sowohl... als auch... und dies und jenes ebenfalls noch..."
Nur ein entschiedenes, klar gesprochenes "Ja!" oder "Nein!"
Auch das physische Unterwegssein geschieht gradlinig.
Ganz ohne Umwege.
Ohne ausweichende Bewegungen zur Seite.
Ohne Schwenker und im Kreise Irren...

Glück begegnet und geschieht jenen, 
die fokussiert unterwegs sind und das Ziel stets vor Augen haben...

PS. Bald mache ich mich auf ins Stadtzentrum.
PPS. Weil es regnet, nehme ich das Tram...



10 Kommentare:

  1. das ist dann heute das gegenteil von flanieren, bei regen ohnehin verständlich. schön finde ich diese steinkreise beim wasser, vielleicht wollte jemand ein labyrinth gestalten. die klaren ansagen nietzsches liegen mir.
    lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast,
      liebe Roswitha,
      richtig beobachtet: Es ist ein Labyrinth, das jemand dort mit Steinen angelegt hat. Es wird tatsächlich von Leuten auch benutzt als Meditationsort, um einen Moment innezuhalten und über das Wasser des Rheins zu schauen...

      Nietzsches klare Ansage hat mich verblüfft und angeregt!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Auch ich mag solche klaren Aussagen und Haltungen.
    Und der Steinkreis am Rheinufer ist auch sehr schön. Da kann man ja auch ganz strikt der Spirale folgen bis zum Zentrum. (Heute wohl mit Regenhaube und Schirm.) :--)
    Einen lieben Gruss in den Abend,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und heute,
      liebe Frau Quer,
      wird das Gehen in die Mitte des Labyrinths wohl zu einer grossen Herausforderung: So stark, wie es stürmt. Aber vielleiht hilft das Mantra: "Ich gehe durch den Sturm und lasse mich durchpusten; nichts bringt mich aus der Ruhe!" ;)

      Stürmischen Gruss in den Donnerstagmorgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ja nein, liebe Hausfrau Hanna, mein Glück wäre so nicht gestrickt, mir würden all die Zwischentöne fehlen.
    Liebe Abendgrüße von
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schwanke,
      liebe Petra,
      (nicht nur wegen des stürmischen Wetters) hin und her:
      Einerseits mag ich die Klarheit von Nietzsches Fornel
      Andererseits mag ich auch die Nuancen, die Zwischentöne, das von der anderen Seite schauen...

      Lieben Gruss nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Nix klar,
    eher Wirrwarr, bei mir...
    also ganz anders.
    Gruß von der krummen Kante

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Äs Gnusch im Fadechörbli",
      liebe Sonja,
      hat meine Mutter diesem Zustand gesagt.
      Das Beste ist, sich Zeit zu lassen (und sie sich immer wieder zu nehmen) um Wirrwarr und Gewirr zu ordnen...

      Lieben Gruss zusammen mit dem Sturm
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. naja. hat was für sich. aber ich mags gern
    mäandernd, schweifend...
    und heut geht sich nix. oder doch:
    die klar ansage: drinnen bleiben! sturm!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mäandere,
      liebe Sylvia,
      ebenfalls gern.
      Und dann wieder kommt die klare Ansage: "Heute nur blaues Sofa! Und Lesen!"

      Stürmischen Gruss durch die offene Balkontüre
      Hausfrau Hanna

      Löschen