Dieses Blog durchsuchen

31 März 2022

Austausch mit dir (4)


"Wir Freigebigen und Reichen des Geistes, die wir gleich offnen Brunnen
 an der Strasse stehn und es Niemandem wehren mögen, 
dass er aus uns schöpft... "

Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900
(Zitat gelesen an einer Brunnentafel)


 
Letzte Woche.
Mein Weg ins Stadtzentrum gestaltet sich lang.
Und zwar deshalb, weil ich einen grossen Umweg mache.
Immer wieder nehme ich eine neue Abzweigung,
die mich durch Strassen führt,
die ich seit einer Ewigkeit nicht mehr begangen habe.
Ich komme auch an einem Brunnen vorbei,
an dessen Rückseite eine goldene Tafel befestigt ist.
Mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche.
Umwege fördern nicht bloss die physische Fitness,
sie erweitern auch den geistigen Horizont.
Dass es Basel einen Nietzschebrunnen gibt,
habe ich tatsächlich bis jetzt nicht gewusst...


PS. Hier noch eine ergänzende und wortwörtlich abgeschriebene Information zum Brunnen:
'Der Philosoph und Professor Friedrich Nietzsche lebte von 1869-1879 in Basel, die ersten sieben Jahre am Spalentorweg Nr.2, Nr.5 und Nr.48. Sein Arbeitsweg führte an diesem Brunnen vorbei, den Basler Bürger 2015 zum Gedächtnis Friedrich Nietzsche Brunnen tauften.'

15 Kommentare:

  1. Welch schöne Verbindung zum Gedankengut von Nietzsche, dieser Gedenkbrunnen!
    Schön, dass Sie immer wieder solche Entdeckungen in Ihrer Stadt machen, werte Hausfrau Hanna.
    Einen lieben Nachmittagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich staunte,
      liebe Frau Quer,
      nicht schlecht, als ich diese Tafel entdeckte. Die Strasse, an der Nietzsche mehrere Jahre gewohnt hatte, ist nahe der Universität.
      Ja, Umwege im Schritttempo erweitern den Horizont ganz schön ;)

      Einen lieben Morgengruss zu Ihnen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein Gedankenbrunnen, sozusagen …
    Und ja, wie schön ist es doch, geistig freigiebig zu sein.
    Solche Umwege beleben, liebe Hausfrau Hanna, und Sie werden selbst zum Quell für Inspirierendes.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geistig freigiebig zu sein,
      liebe Petra,
      ist ebenfalls etwas sehr Schönes und Wertvolles.
      Und sich mit einem Brunnen (und dazu noch einem Nietzschebrunnen) auszutauschen, hat etwas Belebendes und Inspirierendes :)

      Heute für einmal ganz ohne Umwege schicke ich dir auf direktem Weg einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    An dir ist eine Stadtführerin verloren gegangen ;-)
    Spannend, was du alles siehst auf deinen Stadtrunden und zu erzählen weisst.

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Touren,
      lieber Pesche,
      durch Quartiere und Seitenstrassen würden mir (glaube ich) Spass machen...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. eine gute idee, dass mit den umwegen. ich las vor längerer zeit einmal in einem roman, das nietzsche immer von basel nach wien zur analyse fuhr zum arzt, den auch s. freund hatte. leider finde ich das buch nicht mehr und weiß keinen autornamen. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So spannend,
      liebe Roswitha,
      diese in einem Buch/Roman niedergeschriebene Begebenheit. Wie wohl der Analytiker/Arzt hiess in Wien?
      Vielleicht finde ich etwas dazu im Internet.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. PS. Das hier,
      liebe Roswitha,
      habe ich vorhin gegoogelt:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Und_Nietzsche_weinte_(Roman)
      Kann es sein, dass der Roman, den du gelesen hast, so lautete:
      'Und Nietzsche weinte' von Irvin D.Yalom

      Herzlich Hausfrau Hanna


      Löschen
    3. hurra, hurra, hurra- endlich habe ich es wieder, sofort werde ich es im buchladen bestellen. danke für deine suche, ich glaube, irgendetwas hat mich an diesem buch so beeindruckt, dass ich es nicht vergaß(mind. 10 jahre her). lieben gruss, roswitha

      Löschen
    4. Gern geschehen,
      liebe Roswitha,
      viel Freude beim Wiederlesen des Buches! :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Ein Brunnen als Sinnbild für fließende, lebendige Gedanken! Wie passend, vor allem, wenn der Brunnen sprudelt!
    Raum des Geistes, sei genützt, lass deinen Menschen sein Herz weiten, verleihe den Gedanken deines Menschen Flügel ...

    In der wundervollen Stadt Lienz (Osttirol/Österreich) durfte ich einen einzigartigen Schmetterlingsbrunnen bestaunen, versehen mit den Worten: "Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann an einem ganz anderen Ort ein Erdbeben auslösen."
    Können also scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten Ereignisse größerer Dimensionen zur Folge haben? Ich behaupte: Ja!

    Möge das Wasser in den Brunnen nie versiegen ... Mögen die Menschen daraus reichlich schöpfen!
    Ich lasse liebe Grüße hier! C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Das Schmetterlingszitat,
    liebe/r C Stern,
    habe ich vor vielen, vielen Jahren ebenfalls gelesen. Ich meine, die Umweltbewegung hat es in einem Beitrag verwendet.

    Ja, möge das Wasser in den Brunnen nie versiegen!

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. GERN geschehen,
      liebe Sonja,
      und einen lieben Gruss zu dir

      Hausfrau Hanna

      Löschen