Dieses Blog durchsuchen

26.08.2022

Nochmals Klarinettenklänge...

 Gestern beim Eingang des Warenhauses.
Leise Klarinettenklänge sind zu hören.
Das Mädchen im Sonnenhut spielt aus seinem Repertoire:
Ein bekanntes Volkslied über Gedanken, die frei sind.
Und eine fasnächtliche Schnitzelbankmelodie,
deren Töne mich noch eine ganze Weile im Kopf begleiten...

PS. Den langsamen 2. Satz aus dem Klarinettenkonzert von Mozart hat die Strassenmusikerin wohl noch nicht im Repertoire.
PPS. Aber Übung macht die Meisterin! :)

8 Kommentare:

  1. Auch mit einfachem Liedgut, werte Hausfrau Hanna, kann man berühren.
    Die Musikerin ist ja noch jung und ihr Spiel wird womöglich noch virtuoser...

    Liebe Freitagsgrüsse vom Land in die Stadt,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je einfacher,
      liebe Frau Quer,
      desto berührender. Das Mädchen spielte zudem in einer Selbstverständlichkeit, die neugierig machte auf alles Kommende.
      Auch die Einwilligung fürs Bild gestattete es freudig. Um dann weiterzuspielen...

      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. erfreulich dass sie spielt, und mutig außerdem. es braucht noch zeit zum üben, da hast du recht. aber ihr lied über die gedanken liebe ich. danke fürs zeigen, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war etwas erstaunt,
      liebe Roswitha,
      und zugleich erfreut, dass das Mädchen dieses Lied (noch) kannte und im Repertoire hatte.

      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. oh wie fein! täusche ich mich, oder werden solche stadtbegegnungen seltener? ich jedenfalls freue mich meist sehr darüber, bleibe stehen und lausche. und wie schön, dass es eine vorschau (ein vorkonzert? oder wie sagt man? auf die Fasnet gab...
    lieber sonntagsgruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss nicht,
      liebe Sylvia,
      wie das in andern Städten ist. Hier in Basel gibt es viel Strassenmusik. Vielleicht ist eine Ursache tatsächlich die Fasnacht sowie all die musikalischen Events wie die 'Bâloise Session,' 'Em Bebbi si Jazz', die Münsterkonzerte, usw.usw.
      Und zudem ist das Strassenmusikgesetz sehr locker und lässt viel 'Spielraum'...

      Lieben Montagsgruss nach Hannover
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Musik geht in die Beine, Musik greift tief in die Seele. Was es auch immer ist, der Augenblick war vlt deshalb so schön, weil er so kurz, so zerbrechlich kurz schien.
    Straßenmusiker sind seltener geworden, schade.
    Einen angenehmen Wochenstart
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Gundel,
      würde ich es auch beschreiben.
      Inneres und äusseres Mitbewegen und Mitschwingen spielen eine wichtige Rolle! :)
      Und am Schluss dann noch der Griff ins Portemonnaie für die Wertschätzung...

      Auch dir einen angenehmen Wochenstart und liebe Grüsse aus der Musikstadt Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen