Dieses Blog durchsuchen

27.02.2023

Fasnachtsruf

Den 'Morgestraich' um 4.00 Uhr
habe ich absichtlich verschlafen.
Heute Nachmittag jedoch zieht etwas mich 
hinunter und hinein in die Stadt:
Es ist der Fasnachtsruf!

Bis morgen!



12 Kommentare:

  1. Viel Fröhlichkeit und Unbeschwertheit wünsche ich Ihnen, liebe Hausfrau Hanna, und den Fasnächtlern und Fasnächtlerinnen in der ganzen Stadt!
    Liebe Grüsse,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Frau Quersatzein,
      für Ihren Wunsch, der sich voll und ganz erfüllt hat gestern am ersten Fasnachtstag! :)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Da schließe ich mich an - und freue mich schon auf interessante Schilderungen des für mich fremdartigen Treibens...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis gleich,
      liebe Sonja,
      dann kommt ein kleiner Beitrag vom fremdartigen Treibens... ;)
      Morgengruss bei leichtem Schnee
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Viel Freude, liebe Hausfrau Hanna.
    Manchmal muss man dem Ruf folgen …
    Herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesem Ruf,
      liebe Petra,
      konnte ich nie und kann ich immer noch nicht widerstehen...
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. kurz vor vier
    war ich wach- musste mal wo hin - aber ich war zu müde, um telebasel einzuschalten. zum glück haben sie den morgestraich noch mal später gesendet, mit allem was dazu gehört: glocke schlägt, lichter gehn aus, leute schreien laut - und die laternen setzen sich in bewegung, morgestraich marsch, und die pfeifer und trommler legen lose. hachhhhh!
    hab eine gute zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas,
      liebe Sylvia,
      dann hast du mehr, viel mehr mitbekommen (wenn auch mit Verspätung) vom frühen Morgestraich: Danke fürs Schildern!
      Ich habe gestern Abend erst ein bisschen Telebasel geguckt:
      Schnitzelbängg!
      Lieben Gruss aus dem bunten Basel mit etwas Weiss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. viel freude und sonne und lachen wünsche ich, tolle fotos und schöne musik. lieben gruß, roswitha(gestern ging es anonym)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonne gab es zwar nicht,
      liebe Roswitha,
      zum gestrigen Fasnachtsauftakt.
      Was jedoch keine Rolle gespielt hat.
      Lieben Gruss in den heutigen Fasnachtsdienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Auch ich habe solches Treiben noch nie erlebt, wohl eilt ihm ein Ruf voraus! :-)
    Da freue ich mich auf ein paar Anekdoten und Schönes anzuschau'n!
    Eine entspannte Zeit der Freude wünsch ich von Herzen,
    C Stern
    PS: Bei uns gibt's sogar eigene Gesetze, die das Faschingstreiben am Faschingsdienstag regeln sollen - ich konnte das gar nicht glauben ... Hatte allerdings schon damit zu tun - Sachen gibt's ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Cortège (Fasnachtsumzug),
      liebe/r C Stern,
      ist auch reglementiert. Sonst jedoch herrscht freies Treiben an der Basler Fasnacht...
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen