Dieses Blog durchsuchen

16 April 2023

Beides!

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
    der andere packt sie an und handelt.

   Dante Alighieri 
   (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Abwartend. Zuwartend. Zögernd.
Oder Anpackend. Zupackend. Handelnd.
Das frage ich mich soeben...

PS. Vor genau 40 Jahren habe ich mein Auto, einen orangen R4, verkauft.
PPS. Vor genau 30 Jahren bin ich, in einem gemieteten Auto, zum letzten Mal selbst gefahren.
PPPS. Vorgestern nun habe ich auf der städtischen Motorfahrzeugkontrolle den in einer Schublade ruhenden Fahrausweis definitiv abgegeben.
PPPPS. Abwartend oder Handelnd! Ich kenne beides... ;)


12 Kommentare:

  1. Tja, beides muss abwechselnd sein, liebe Hausfrau Hanna.
    Nach so vielen Jahren Fahrabstinenz war die Abgabe des Fahrausweises wohl der logische und auch richtige Entscheid.
    Meinen brauche ich noch etwas, so weit ab vom Stadtleben. :--)
    Ihnen einen gemütlichen Nachmittag und liebe Sonntagsgrüsse,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und da,
      liebe Frau Quersatzein,
      der alte, blaue Fahrausweis aus Papier ohnehin ausgedient und einem Ausweis in Kreditkartenformat Platz gemacht, war diese Abgabe, bzw. der freiwillige Verzicht (!) überfällig!
      Kommen Sie gut durch den heutigen Tag!
      Liebe Grüsse über die Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. bei uns in baden-wü. kann man ab 70 jahren den führerschein abgeben und bekommt ein seniorenticket, um ein jahr kostenlos mit dem ÖPNV zu fahren. habe ich im letzten jahr getan(bin vorher auch lange nicht gefahren, gelegentliches taxi ist billiger als auto plus unterhalt). wir sind in eine ruhige kleinstadtwohnung gezogen, unser haus haben die nachkommen. hier gehe ich überall zu fuß. schönen sonntag, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe hausfrau hanna, nun habe ich leider schon wieder einen text im blog, den du vor 3 jahren auch hattest. ich hoffe, das geht in ordnung. gruß r

      Löschen
    2. Das finde ich,
      liebe Roswitha,
      eine bemerkenswerte und grosszügige Idee vom Land Baden-Württemberg: Ich hätte da nichts dagegen! ;)
      Ja, in der Stadt ist man ohne Auto gut unterwegs. Zu Fuss. Oder im ÖV.
      Dir ein gutes Unterwegssein in die neue Woche und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    3. PS. Ich erinnere mich, dass ich dieses Gedicht von Pessoa, weil ich es sehr mochte, im Blog aufschaltete.
      Schön, dass du es auch tust! :)

      Löschen
  3. Einfach in der Schublade liegenlassen,geht doch auch, odr? meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ginge auch,
      liebe Sonja,
      aber noch besser war es, meine unordentliche Schublade aufzuräumen und den (fast) vergessenen Fahrausweis definitiv abzugeben...
      Montagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Im Alter wird man etwas vorsichtiger, und man geht weniger Risiken ein. Das ist in Ordnung so!
    Ich bin da auch vorsichtig, und habe an meinem Fahrrad sogar noch die Stützräder dran. 🚲
    Lieber Abendgruß (; 🌇
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Gundel,
      die Entscheidung fiel mir zudem leicht, auch weil man in der Stadt kein Auto braucht.
      Auf der Bestätigung zum freiwilligen Fahrausweisverzicht steht übrigens:
      "Wir wünschen Ihnen eine erfüllte autofreie Zukunft und weiterhin alles Gute."
      Und ich wünsche dir eine gute Woche, liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Nach so langer Zeit Auto-Abstinenz ist die Abgabe des Führerscheins wohl folgerichtig.
    Obwohl ich auch seit Jahren kaum Auto fahre, da in München fast nie nötig, habe ich hier Anfang des Jahres meinen alten gegen den Scheckkarten-Führerschein getauscht … falls ich mal ein Leihauto brauche, z.B. im Urlaub in ferner Zukunft …
    Ich finde übrigens, liebe Hausfrau Hanna, die Kombi aus Zuwarten UND Handeln am cleversten!
    Liebe Grüße in die neue Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir entspricht,
      liebe Petra,
      das 'Mittelmass' oder die 'Kombi' auch am besten. Auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist, das richtige Timing zu haben...
      Im Urlaub ein Auto zu mieten, ist völlig verständlich - auch deshalb, weil nicht jedes Land so gut mit dem ÖV erschlossen ist wie die Schweiz. Oder Deutschland.
      Einen lieben Gruss in den Montagnachmittag
      Hausfrau Hanna

      Löschen