Dieses Blog durchsuchen

17 April 2023

Lesen lässt erinnern...

 Soeben habe ich Hansjörg Schneiders neues Buch 
"Spatzen am Brunnen. Aus dem Tagebuch" zu Ende gelesen.
Es war ein intensives, vertieftes, gegenwärtiges Lesen.
Über sein Leben der vergangenen drei Jahre in der Stadt.
Und mit Erinnerungen an Menschen,
mit denen er über viele Jahre befreundet war.
Auf Seite 160 stutzte ich plötzlich und hielt inne.
Weil ich den Mann kannte, über den Hansjörg Schneider schrieb:
 "Er kam aus Deutschland, hiess Wilfrid Jaensch
und konnte sehr gut reden und schreiben."
Wilfrid Jaensch, der aus Deutschland Kommende, 
war damals im Seminar unser Lehrer im Fachstudium Deutsch:
Jeden Montagnachmittag v i e r Stunden lang.
Wir liebten diese Stunden mit Wilfrid, den wir duzten.
Wir hingen ihm an den Lippen.
Auch wenn wir vieles nicht verstanden...


PS. 
Hansjörg Schneider schrieb ganz am Schluss seiner kleinen Erinnerung an den damaligen Freund: "Soviel ich weiss, lebt Wilfrid Jaensch heute in Berlin."
Wilfrid Jaensch, Philosoph, Freigeist und Lehrer, lebt nicht mehr; er ist 2015 gestorben.



14 Kommentare:

  1. Wie schön, das Buch und der Wiedererkennungs-Effekt!
    Auch mein, damals blutjunger, Deuschlehrer im Semi, den ich "anhimmelte", war gebürtig aus Deutschland und ist vor etlichen Jahren verstorben.
    Ich denke so gerne an jene intensiven Lernstunden zurück.
    Ihnen einen guten Wochenbeginn, werte Hausfrau Hanna, und liebe Grüsse,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns,
      liebe Frau Quersatzein,
      ging es genau gleich: Wir himmelten Wilfrid an. Er konnte nicht nur gut reden, er sah zudem auch noch gut aus mit seinen dunkeln, bis auf die Schulter fallenden Haare...
      Auch ich denke sehr gern an diese so ganz anderen Deutschstunden zurück.
      Einen schönen Tag und lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein solcher Lehrer, liebe Hausfrau Hanna, ist sicher ein großes Geschenk … fürs ganze Leben!
    Liebe Grüße in Ihren Abend
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Petra,
      genauso sehe und empfinde ich es auch... ich habe soviel mitgenommen für mein Leben!
      Liebe Grüsse in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Die Erinnerung an den freigeistigen Lehrer Wilfrid hat mir gerade eine Gänsehaut beschert ... Wie kostbar, solche Menschen - gerade auf unseren frühen Wegen!
    Und auch, dass es Deutschlehrende gab, die soviel nachhaltigen und positiven Einfluss auf uns hatten, stimmt mich froh: Wie sehr bin ich heute noch dankbar für Inspirationen und Ermutigungen, meine Liebe zur deutschen Sprache habe ich zwei Frauen zu verdanken.
    Ganz liebe abendliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass du,
      liebe C Stern,
      ebenfalls so lange nachwirkende Erlebnisse an den Deutschunterricht hast und dank zweier Frauen/Lehrerinnen deine Liebe zur Muttersprache entdeckt hast, ist einfach nur schön! :)
      Liebe morgendliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. wie schön ist das, eine wunderbare erinnerung an einen geliebten lehrer! ich freue mich für Dich, und ich werde das buch ganz schnell kaufen. ich habe sehr auf ein buch von hansjörg schneider gewartet. herzlichen gruß, roswitha
    (leider geht die hunkeler- reihe nicht mehr weiter, wohl dem alter geschuldet)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst,
      liebe Roswitha,
      im Buch nachlesen können, warum Hansjörg Schneider mit seiner Hunkeler-Reihe aufgehört hat. Und noch vieles mehr...
      Ich wünsche dir ein gutes Lesen!
      Herzlichen Gruss aus der 'Hunkeler'-Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Einen Freigeist als Lehrer gehabt zu haben…hervorragend! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war,
      liebe Sonja,
      prägend! Auch deshalb, weil a l l e Seminaristen/Seminaristinnen gleich und gleichberechtigt waren...
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. au toll! das muss ich haben! Hunkeler hab ich gern gelesen, wobei ich den letzten ausließ, weiss nicht, warum. Aber dieses ganz bestimmt!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Idee,
      liebe Sylvia,
      das Buch zu kaufen, um es dann, Seite für Seite, zu lesen.
      Ich bin gespannt, wie du es erlebst!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. Dank des Lesetipps das Buch besorgt und soeben zu lesen begonnen. Werde ein Wort vom Beginn als Wort des Tages für morgen nehmen…herzlich Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt,
      liebe Sonja,
      welches Wort mich erwartet: Bis gleich! :)
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen