Dieses Blog durchsuchen

13 April 2023

Wasichmag!

   Wie sollte man leben? 
   In lebendiger Offenheit gegenüber allen.

   Mechthild von Magdeburg
   (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Wolken am Himmel.
Das Geräusch von Regen in der Nacht.
Leiser Schneefall.
Aufbrechendes  Frühlingsgrün.
Bücherstapel neben dem Bett.
Musik von Bach, Händel, Vivaldi, 
Benny Andersson u.v.a.
Dem Rhein entlang gehen.
Süddeutsche Spargeln.
Schwedische Köttbullar.
Menschen mit Humor und Offenheit.
Trottoirgespräche.
Kinderspiel und -lachen beim Tinguelybrunnen.
Der Blick durch Lücken...



22 Kommentare:

  1. Wie schön, liebe Hausfrau Hanna!
    Und einiges - wenn auch nicht alles - deckt sich auch mit meinen "Magichsachen".
    Danke für die schönen Vorschläge und einen lieben Gruss ins verhangene Heute,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lassen Sie,
      liebe Frau Quer,
      mich raten, was wohl übereinstimmt!
      Bestimmt gehören die Bücherstapel neben dem Bett dazu :)
      Bei den Köttbullern hingegen habe ich meine Zweifel...
      Lieben Gruss in den (hier) sonnigen Freitagmorgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. gefällt mir fast alles. und lücken, die trotz sorgfältigem planen entstehen, mag ich auch(kreativer humor), und blogs, die mich erfreuen... lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir,
      liebe Roswitha,
      sind es richtige Lücken, durch die ich blicke und etwas entdecke, was sich dem ersten, oberflächlichen Blick verbirgt.
      Bei den Blogs, die erfreuen, nicke ich auch zustimmend!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ah, vergaß den namen: Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Was für gute Lebensdinge, besonders die Bücher, bei mir allüberall…meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön,
      liebe Sonja,
      dieses 'Allüberall': Bücher kann man nicht genug haben... :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Was für ein wunderbares Gedicht!
    Von der ersten bis zur letzten Zeile (der Blick durch Lücken...).
    Lyrik vom Feinsten!
    Ich hab es mehrmals laut gelesen. Es ist so gut.
    Danke, Hausfrau Hanna!
    Liebe Grüsse von Brigitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt schmunzle ich,
      liebe Brigitta,
      weil es für mich kein Gedicht war, als ich schrieb.
      Nur eine Aufzählung von Dingen und weil mir gestern Vormittag partout nichts in den Sinn gekommen war, was ich hätte bloggen können...
      Danke für das Kompliment, das mir wie Honig den Hals hinunter rann!
      Lieben Gruss in den Freitag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Jag gillar! Vorallem, der Bücherstapel 📚 neben dem Bett.. (;
    Lieber Abendgruß
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jag är,
      kära Gundel,
      stum av beundran: Du skriver faktiskt svenska! :)
      En hjärtlig morgonhälsning till dig
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Tack för detta fina svar.
      Jag har en mära koppling till Sverige, genom min pappa, och min barndom.
      Jag är så glad över att kunna, känna dem här också.
      Och även den här hemmakänslan.
      Varma önskningar 🌃
      Gundel

      Löschen
    3. Vad fint det är,
      kära Gundel,
      att höra av din djup förbindelse, dina hemmakänslor, dina minnen!
      Jag förstår det väldigt bra!
      Önskar dig en trevlig helg, hjärtliga hälsningar
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    4. Tack för din förståelse och varmt välkommen til helgen.
      Gundel (:

      Löschen
    5. Varsågod – det var så lite!

      Löschen
  7. Die aufgezählten Punkte kann ich ebenfalls mögen :-)
    Ich mag es auch sehr, in Blogs zu lesen. Dafür fehlte mir in den letzten Tagen die Zeit - jetzt lese ich mich Schritt für Schritt wieder ein.
    Es ist wichtig, sich mit den Themen "wasichmag" und "wasichwirklichwill" auseinanderzusetzen.
    Lebendige Offenheit gegenüber allen - ja, so sei es, dann rücken die Menschen tatsächlich zusammen ...
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht immer,
      liebe C Stern,
      haben wir Zeit für alles.
      Bloggen und lesen in Blogs ist zudem oft/meist/immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.
      Ich wünsche dir ein gutes Einlesen!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  8. Oh ja, da hat wohl jede*r eine eigene Liste.
    Auf meiner stehen unter anderem:
    der Duft von Sommerregen
    gehaltvolle Begegnungen, ob lang oder kurz
    Freundschaften
    Katzen
    Bücher
    Kunst
    Musik
    Postkarten bekommen ;-D
    Danke für die Denk-Anregung, liebe Hausfrau Hanna, sagt
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sommerregen,
      liebe Petra,
      und sein Duft gehört auch dazu.
      Und natürlich Karten bekommen ;)
      Danke für die Ergänzung meiner Liste!
      Und einen herzlichen Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen