Dieses Blog durchsuchen

05 April 2023

Stille Woche

     
         Das Leben ist eine Reise.
         Nimm nicht zu viel Gepäck mit.

         Billy Idol
         (gelesen im Diogenes Abreisskalender 2023)


Vorgestern und gestern:
Die Bahnhofspasserelle ist voller Menschen,
junge,  ältere, Familien mit Kindern und
auch Reisegruppen aus Asien.
Die meisten haben es eilig. 
Allen gemeinsam ist das Reisegepäck
(Rollkoffer, Tragtaschen und Rucksäcke)
das mitgetragen, mitgezogen und mitgeschleppt wird.
Für den Urlaub oder die kurze Reise über die Ostertage...


PS. In Schweden heisst die Karwoche übrigens 'stilla veckan'.
Stille Woche...




10 Kommentare:

  1. Die Reisetätigkeit nach Corona scheint ungebrochen.
    Mir behagt aber - ganz im Gegensatz dazu - die stille Woche vor Ostern.
    Darum schicke ich Ihnen, liebe Hausfrau Hanna, stille Grüsse, ganz ohne Gepäck.
    Herzlich, Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Antwort,
      liebe Frau Quersatzein,
      ist ebenfalls ganz ohne Gewicht -
      viele stille, leichte Grüsse in den heutigen Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Die stille Woche - das klingt schön und kommt mir sehr entgegen...
    Der lieben Hausfrau Hanna wünscht Sonja die gewünschten Zeiten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir entspricht,
      liebe Sonja,
      und gefällt der schwedische Name für die Karwoche ebenfalls.
      Lieben Gruss in den Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wenn's still und behaglich bleiben soll, empfiehlt es sich angesichts solcher Aussichten wohl, am besten unweit von zuhause maximal die örtlichen Verkehrsmittel zu nützen - oder gar per pedes unterwegs zu sein. Keinesfalls aber möchte ich mit Öffis, die weiter wegführen, unterwegs sein - oder auf Autostraßen ... Noch dazu werden keine so günstigen Wetteraussichten prognostiziert.
    Jedenfalls gut verbrachte vorösterliche Tage wünscht von Herzen C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe C Stern,
      habe ich es im Sinn: Zuhause sein. Zu Fuss unterwegs. Und mit dem städtischen ÖV, wenn es denn nötig ist...
      Einen lieben Gruss in den heutigen Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Stille Woche auch hier - da ja alle anderen unterwegs sind, im Süden den Koffer übers Pflaster rollern lassen oder oben an der See.
    Das mit dem wenigen Gepäck im Leben werde ich mir merken …
    Gute (Oster-)Zeit, liebe Hausfrau Hanna,
    wünscht Ihnen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich,
      liebe Petra,
      ist es auch hier in der Stadt etwas ruhiger... dank des österlichen Reiseverkehrs in den Süden oder in die Berge!
      Auch dir eine gute Osterzeit - mit wenig Gepäck :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Die Ruhe, so glaube ich, wünschen sich viele Menschen. Es gibt ja nichts Schöneres!
    Ich mag es auch gern, mich einfach in die Bahn zu setzen und einige Stationen zu fahren, ohne Ziel. Dabei lässt sich's so herrlich entspannen.
    Naja, und ins Rheinknie würd' ich sicherlich sogar mal eine Angel reinschmeißen. Für die Entspannung und so..
    Schöne Ostertage wünsche ich dir! (;🐑
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sich in die Bahn,
      liebe Gundel,
      setzen, hier ist es das Tram, ein paar Stationen fahren und dann zu Fuss weitergehen: Das mache ich auch sehr gern.
      Ganz ohne Trara... ;)
      Auch dir schöne, entspannte Ostertage und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen