Dieses Blog durchsuchen

15.03.2012

Belesene Tauben

Gestern gegen Abend spazierten plötzlich zwei besondere Kundinnen in die Buchhandlung, in der ich mich ebenfalls aufhielt.
Zwei Stadttauben.
Das Personal bewahrte die Ruhe.
Die Tauben begannen sich ganz oben auf dem Gestell in der Kinderbuchecke einzurichten.
Links die Leseanfängerin. Rechts die Freizeitgestalterin.
Beide schienen sich wie zuhause zu fühlen und wollten partout nicht mehr weg.
Da nützte aller gute Wille des nun aktiv werdenden Personals nichts.
Keine geöffnete Türe, zu der hingestreute Brosamen den Weg wiesen.
Keine sanft lockenden, menschlichen Gurrlaute.
Und auch das Netz nicht, das der Buchhändler in letzter, verzweifelter Konsequenz holte.
Die Tauben flatterten einfach davon auf die andere Seite. Zu den Märchenbüchern und den anthroposophischen Bilderbüchern...




PS. Ich weiss nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist und ob die beiden Tauben in der Buchhandlung übernachtet haben :-)

4 Kommentare:

  1. Die sitzen da, als sollte es so sein....Hast Du immer Deine Kamera dabei?
    Schönes Erlebnis. Hoffentlich haben sie keine Bücher besch...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Genau das war auch meine Sorge,
    liebe Frau Sonja,
    Kinderbücher und Bilderbücher voller Taubenkacke... :-(
    Das kleine, handliche Fotoapparätchen hatte ich zufällig dabei :-))
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. So eine hübsche Geschichte!
    Jedenfalls für uns. Die Inhaber der Buchhandlung waren wohl ziemlich überfordert mit diesen Friedens-Demonstranten... ;-)

    Ein herrliches Bild jedenfalls!

    Liebe Grüsse in den Abend,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Etwas überfordert sah das Personal schon aus,
    liebe Frau Quer,
    ich konnte mich gut einfühlen...
    Im Nachhinein hoffe ich, dass das friedlich (!) gurrende Taubenpaar den Weg in die Freiheit noch vor Ladenschluss geschafft hat...
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen