27.07.2016

Wahre Freundschaft bringt nichts ins Wanken...


Die kleine My, die immer ein rotes Mäntelchen und schwarze Handschuhe trägt, ist eine der Figuren in den  'Mumin Büchern ' der finnlandschwedischen Autorin Tove Jansson.
Sie sagt stets, was sie denkt...


Lilla My: "Vet du vad? Jag har en fin idé."
Mumrik: "Jaså!"
Lilla My: "Du kunde bli min pojkvän!"
Mumrik: "Vaaad?"
Lilla My: "Men jag tänker ändå bli din flickvän!"


*

"Weisst du was? Ich habe eine schöne Idee."
"Jaja!"
"Du könntest mein Freund werden!"
"Waaas?"
"Aber ich denke, ich werde doch deine Freundin!"






PS.  Zum besseren Verständnis für Mumriks Abwehr: 
'Flickvän' (zusammengesetzt aus flicka und vän) oder 'pojkvän' (zusammengesetzt aus pojke und vän) ist die feste Freundin bzw. der feste Freund. 
PPS. Oder der 'Schatz' ;)




Kommentare:

  1. hihi! wie herrlich! erinnert mich an meine volksschulzeit, nur umgekehrt... es gab einen jungen, der so ähnlich gekleidet war wie der Mumrik und der - naja - der war hinter mir her. und ich - ich fiel zwar nicht vor schreck ins wasser, aber ich rannte immer davon, wenn er auf mich zu kam... böse böse böse!
    danke für diese erfrischung, liebe Hausfrau Hanna!
    herzlicher gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Herzallerliebst, diese freundschaftlichen Liebesbezeugungen.
    Ach ja, was wären wir ohne unsere Liebsten!

    Ihnen einen freudigen Tag, liebe Hausfrau Hanna!
    Und schöne Grüsse durchs Blogfenster,
    Frau Querula.

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen,
    liebe Sylvia,
    und danke auch für deine Geschichte, deine Erinnerung an den hartnäckigen, bösen 'Mumrik'buben von damals:
    Ich wäre auch davongerannt...

    Einen herzlichen Gruss an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal,
    liebe Frau Querula,
    gehen solche direkten Liebesbezeugungen auch ganz schön daneben.
    Und etwas mehr Diplomatie und Gespür wären wohl besser angekommen...
    Aber lilla My gefällt mir dennoch - wie auch ihr finnischschwedischer Akzent :)

    Herzlichen Gruss zu Ihnen durch das weit geöffnete Fenster
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen