Dieses Blog durchsuchen

17.07.2016

Sommer mit dem genau richtigen Mass


Dieses Sommerwetter gestern!
Nicht zu kühl aber auch nicht zu heiss.
Nicht zu viel Sonne aber auch nicht zu wenig.
Für mich genau richtig.
Die Schweden haben ein Wort für dieses subjektive Bedürfnis
 oder Gefühl  des 'genau richtig':

LAGOM!

Es gehört zu meinen Lieblingswörtern...


Und am Wegesrand lächelte dieser Buddha...


PS. Die Wanderung war übrigens nicht zu kurz aber auch nicht zu lang.
PPS. Wir waren ohne Eile unterwegs aber auch nicht als lahme Socken. 
PPPS. Lagom eben...;)
PPPPS. Meine erste Erfahrung mit 'lagom'. Hier

6 Kommentare:

  1. Lagom, dieses Sowohl als auch, dieses Mass der Ausgewogenheit gefällt mir auch richtig gut.
    Haben sie eine Woche, die diesem lagom sehr nahe kommt, liebe Hausfrau Hanna.
    Das Wetter scheint ja auch mitzuspielen!

    Herzliche Grüsse,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
  2. Mir behagt diese Einstellung sehr,
    liebe Frau Q.,
    diese Art 'Mittelmass' des nicht zuviel - aber auch nicht zu wenig...
    Und weil sich in der Stadt in den nächsten Tagen die Hitze wieder ausbreitet, reise ich aufs Land. Dort ist es lagom heiss für mich ;)

    Herzliche Sommergrüsse
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. klingt gut, das wort! und so ist es heute endlich auch einmal hier - mit der aussicht auf mehr in den nächsten tagen: LAGOOOOOOMMMM. ommmmmmm.... wieder was gelernt!
    danke schön!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine herrliche Wortveränderung das ist,
    liebe Sylvia,
    ich wäre nie darauf gekommen!
    Nun summe ich ab sofort und bei jeder passenden Gelegenheit ein heiteres 'lag- ommmm :)

    Dankeschön auch dir!
    Und einen herzlichen Sommerabendgruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Für mich sind die Temperaturen nun jenseits von lagom. Deshalb werde ich mich morgen in die Höhe flüchten. Auf 2'000 Metern wird es sich sicher besser aushalten lassen.
    Grüessli
    Bea

    AntwortenLöschen
  6. 'Lagom' ist keine feste Grösse,
    liebe Frau Flohnmobil,
    und deshalb machst du es völlig richtig:
    Auf 2000 m Höhe ist die Temperatur dann wieder 'lagom' für dich :)

    Mit einem herzlichen 'lagom är bäst' grüsst dich
    Hausfrau Hanna (aus der Landidylle!)

    AntwortenLöschen