Dieses Blog durchsuchen

05.07.2016

Sommerdialog



Gestern Nachmittag in der Aeschenvorstadt.
An der rechten Schulter habe ich eine volle Einkaufstasche hängen, in der linken Hand trage ich eine gelbe Plastiktüte mit ausgeliehenen Bibliotheksbüchern.
Mein Schritttempo ist dem beachtlichen Gewicht angepasst, also langsam.
Zwei Männer, zwei Jungpensionierte, wie ich vermute, überholen mich lockeren Schrittes.
Der eine fragt den andern: "Isch's schön gsi in bella Italia?"
Dieser antwortet (und ich meine, einen leicht leidenden Ton aus seiner Stimme herauszuhören):
 "S'isch heiss gsi. I ha immer gschwitzt."





PS. Weiter vermochte ich dem Gespräch nicht zu folgen, die Männer zogen davon. 
PPS. Mir hingegen kam ein Artikel in der Tageszeitung vom letzten Samstag in den Sinn, der meine Gedanken mächtig angekurbelt hatte - begann er doch mit den Worten: 
"Es gibt die Wohlstandsmigration, auch als Tourismus bekannt."






10 Kommentare:

  1. Tja, so sind sie, die Touristen, - uns wohl nicht ausgenommen.
    Aber solange das Wetter im Fokus steht, ist noch alles im grünen oder sonnigen Bereich.
    Lassen Sie sich nicht hetzen, liebe Hausfrau Hanna!
    Der Sommer scheint sich nun auch hier einzufinden.

    Frohen Tagesgruss,
    Madame Quer

    AntwortenLöschen
  2. Wie Überraschungen die Menschen doch immer wieder vor den Kopf stoßen: Da fährt man nach Italien, und dann ist es dort auch noch heiß!? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. HalloHausfrauHana
    Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen, auch wenn es nur über das wetter ist!

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
  4. Das andere Hauptthema der Touristen nach den Ferien,
    liebe Madame Quer,
    ist das Essen ;)
    ich jedoch beherzige Ihren Rat: Hetzen und eilen bringen eh nichts Gutes...
    Schritt für Schritt durch die Tage!
    Und den Sommer :)

    Frohen Morgengruss zu Ihnen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Das habe ich mich auch gefragt,
    liebe Anhora,
    warum jemand im SOMMER Ferien in Italien macht - dann, wenn es dort am heissesten ist...
    Ja, Menschen handeln manchmal irrational ;)

    Herzliches Sommergrüssle über die Grenze
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. Ist dieser Spruch,
    lieber Pesche,
    von Goethe?
    Das würde passen. Reiste der damals auch viel umher. Bis nach Italien...

    Herzlichen Gruss ins BO
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Selber Schuld, wer im Sommer in den Süden fährt. Wir beide wüssten da eine bessere Destination, gälledsi?
    Grüessli
    Bea
    PS: Super Foto!

    AntwortenLöschen
  8. Wir wüssten es in der Tat,
    liebe Frau Flohnmobil,
    und ganz unter uns:
    Wird das noch etwas mit Housesitting in Schweden in diesem Jahr?
    Wenn nicht, verabschiede ich mich dafür mit
    hjärtliga hälsningar
    Hausfrau Hanna

    PS. Das Bild ist aus der Region!

    AntwortenLöschen
  9. wie grandios erheiternd! gern wär ich dabei gewesen...
    ein wunderbares foto!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Mich vermögen,
    liebe Sylvia,
    solche zufälligen 'Strassenszenen' auch sehr zu erheitern :)
    Und das Bild habe ich unter einem riesigen Sonnenschirm in einer Gartenbeiz im nahe gelegenen 'Mariastein' gemacht!

    Herzlichen Gruss an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen