Dieses Blog durchsuchen

02.02.2017

Zwischen zwei Haltestellen (95)



In meinem Bekanntenkreis wird viel gereist. Und weit gereist.
Im Moment sind Länder en vogue wie der Iran. Burma, das heute Myanmar heisst.
Australien. Bali.
Eine Bekannte erzählte mir letzte Woche, dass sie im Juni eine Kreuzfahrt im Norden mache, mit einem Zwischenstopp in Stockholm und dann weiter über die Ostsee in die baltischen Staaten.
Diese Reiseart kann ich mir für mich sehr gut vorstellen:
"När jag är gammal vill jag åka lugn och nöjd kryssningsbåt!"

Kryssningsbåin Stockholm

PS. Ausgesprochen wird das: När ja är gammal will jag oka lung ok nöid krüssningsbot.
PPS. Und übersetzt: "Wenn ich alt bin, will ich ruhig und zufrieden per Kreuzschiff reisen!"


8 Kommentare:

  1. Die Erfüllung der Reisesehnsucht darf auch für mich gerne etwas gemächlicher ablaufen.
    So eine Flussreise in den Norden könnte ich mir jedenfalls auch gut vorstellen.
    Aber die Sehnsucht an sich - wie das schöne Monet-Bild zeigt - ist auch schon beglückend.

    Einen herzlichen Gruss, liebe Frau Hanna, ganz ohne reale Reisepläne, sendet Ihnen
    Frau Quer.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wirklich guter Vorsatz fürs Alter. Ich würde dann das Postschiff in Norwegen wählen oder eine lange, lange Reise nach Neuseeland (evtl. Containerschiff?).
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Na ja schwer geschätzte Hausfrau Hanna
    diese Träume überlasse ich gerne euch anderen....
    Und wenn überhaupt höchstens mit dem Postschiff - habe eben gerne festen Boden unter den Füssen!
    Herzlich Madame S...., die heute Nachmittag einem wildfremden männlichen Wesen versucht das Stricken beizubringen !


    ...

    AntwortenLöschen
  4. Mich zieht es momentan nirgendwo hin - und bei dem Thema Kreuzfahrt fällt mir eine köstliche Geschichte ein im Buch "Wir haben Raketen geangelt" von Karen Köhler...
    Mein Mann ist ein Tümmler, der tummelt sich gern in der Welt, ich bin eher ein Rückzügler...
    Gruß von daheim

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht,
    liebe Frau Quer,
    ist die Reisesehnsucht oft das Schönere als dann die Umsetzung in der Realität...

    Gut, eine kleine Schiffsreise durch die Ostsee oder durch den Götakanal könnte ich mir durchaus auch vorstellen... ;)

    Herzlichen Gruss aus der Stube und auch ganz ohne konkrete Reisepläne
    Frau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. Zuerst,
    liebe PepeB,
    ein herzliches Willkommen in 'Hausfrau Hannas' Blogstübchen!
    Der Tipp mit dem Containerschiff nach Neuseelandschifffahrt überzeugt mich:
    Erst die lange Fahrt 'hinunter'. Anlegen und löschen der Fracht in einem Hafen.
    Und die ganze Strecke wieder zurück. Ich wäre wochenlang unterwegs, könnte träumen und lesen.
    Ich mag das Meer. Und ich mag es, auf dem Wasser zu sein.

    Herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    PS. Ich bin unsicher, ob es in Norwegen die Postschiffe so noch gibt.
    PPS. Oder nur noch die grossen Hurtigroutenkreuzschiffe...

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag das leise Schaukeln auf dem Schiff,
    ma chère Madame S.,
    aber auch den festen Grund!
    Aber ob ich dann auch bei starkem Wellengang fest bliebe...?
    Wie auch immer!
    Ich frage mich, ob Ihr Schüler gelehrig war und die ersten Rippchen genadelt sind.
    Vielleicht ist das schon ein Kleiderbügelbezug entstanden?

    Au plaisir!
    Und einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Zur Wildgans,
    liebe Frau S.,
    gesellt sich der Tümmler! Herrlich!
    Und das Buch notiere ich mir gleich - das nimmt mich Wunder!

    Herzlichen Gruss von einer, die auch am liebsten zuHAUSe ist
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen