Dieses Blog durchsuchen

18.12.2021

Adventsleiter (18)


HAERZIG! Wandsprayerei und Schattenwurf
    Det bästa med julen som jag vet, 
    är inte julmat och alla paket.
    Det är i fönstret vi har hyacinter,
    en julstjärna uppe och ute är vinter.

    (...)
    
    okänt (unbekannt)


Ein einfacher, schwedischer Adventsreim,
keine anspruchsvolle Poesie.
Ich unternahm einige Versuche,
ihn zu übersetzen.
Keines der Resultate überzeugte mich.
Dann gab ich auf.
Und machte meine eigene, freie Version.
So.

'Pakete und Geschenke zu Weihnachten 
sind  mir nicht besonders wichtig.
Ein üppiges Weihnachtsessen ebenfalls nicht..
Auch Hyazinthen drinnen am Fenster habe ich keine.
Sie duften zu süss und zu stark.
Die leuchtendroten Amaryllis jedoch,
die Hausmann Hanna nach Hause gebracht hat, 
finde ich unglaublich schön... '

PS. Und draussen den Winter ebenfalls...



12 Kommentare:

  1. Härzig und herzlich ist Ihr Post heute, liebe Hausfrau Hanna.
    Und die Amaryllis sind ein bildfüllendes Strahlen und Lächeln.
    Einen lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur bildfüllend,
      liebe Frau Quer,
      die Amaryllisblüten sind auch raumfüllend -
      der Mittelpunkt des Wohnzimmers momentan :)

      Einen lieben Gruss in den 4.Advent
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein schöner Farbtupfer, der Blumenstrauß. Und dann noch farblich passend zu der Kleidung der Zwerge auf dem Deckchen. Beides gefällt mir sehr.

    Liebe Hausfrau Hanna, ich wünsche dir und deinem Hausmann für morgen einen gemütlichen 4. Advent. Ganz liebe Grüße von Ina

    (Ich hoffe, es gefällt dir, dass ich dich duze? Erst hatte ich zu viel Respekt davor. Aber da du mich schon einige Male geduzt hast, sehe ich das als Angebot. Und habe hoffentlich recht?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gutes Auge,
      liebe Ina,
      hast du! Ja, auf dem Tischläufer sind schwedische Weihnachtswichtel. Oder tomtenissar :)
      Und in Schweden sagen einander alle, ob Gross oder Klein, 'du'.
      Ich finde das prima!

      Herzlichen Gruss in den 4.Advent
      Hausfrau Hanna

      PS.Nur der König wird mit Ihre Majestät angeredet ;)


      Löschen
    2. Ich schmunzle über deine Worte. Schön. Diese schwedische Tradition gefällt mir sehr.

      Ganz liebe Grüße von Ina

      (Ich mag es, wenn farblich alles zusammenpasst.)

      Löschen
    3. Flache Hierarchien,
      liebe Ina,
      wie in Schweden finde ich auch ganz prima! :)

      Liebe Abendgrüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. So einen Hausmann zu haben, ist ja ein Traum!
    Nicht wie eine Kabarettistin, die ihren sommers über in den Garten schickt, nur im Winter darf er bisschen rein.
    Habt es gut!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz unter uns,
      liebe Sonja,
      der Traumhausmann bringt höchst, höchst selten einen Blumenstrauss nach Hause ;)
      Aber die 3000 Blogbeiträge müssen ihn beeindruckt haben...
      Bei einer solchen Kabarettistin braucht Mann Humor. Na sowas!

      Habt es auch gut am heutigen 4.Advent!
      Lieben Gruss
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  4. wandsprayerei mit schattenwurf- hört sich geheimnisvoll an. die amarylis sind wunderbar, die hellrote farbe so fröhlich und leuchtend, hast du glück mit diesem schenkenden. einen gemütlichen 4. advent wünsche ich, vielleicht mit kaffeetafel bei den blüten. herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Überraschung,
      liebe Roswitha,
      war tatsächlich riesengross, und zwar genau deshalb, weil es eine Überraschung war... ;)
      Blumen kaufe ich nämlich meist selbst ;)

      Auch dir einen gemütlichen 4.Advent bei einer Tasse Kaffee und dazu etwas Weihnachtsgebäck!
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. yessss! sie sind - neben den weissen christrosen - die schönsten blumen derzeit. eisblumen am fenster gibts ja nu nicht mehr. oder hat noch jemand?
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Sylvia,
      die Eisblumen an den Fensterscheiben gehören der Vergangenheit an... auch wenn sie durchaus ihren Zauber hatten. Damals.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen