Dieses Blog durchsuchen

28.11.2021

Himmelsleiter zum ersten Advent

Auf dem Theaterplatz steht eine Leiter.
Sie scheint in den Himmel zu schweben.
Vielleicht deshalb, weil aus ihren Sprossen
filigrane, leichte Äste wachsen.
Der Bildhauer René Küng (1934) 
hat seinem Werk, das er 1980 erschaffen hat,
den Titel "Grosse Mondleiter" gegeben:
Ein schöner, ein passender Name!


PS. Deshalb wird der Begriff 'Leiter'  die Blogbeiträge durch den Advent begleiten.
PPS. Tag für Tag, Stufe für Stufe...



15 Kommentare:

  1. Ein beflügelndes Thema, liebe Hausfrau Hanna, das Sie mit der Himmelsleiter anreissen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Leitern- und Stufen-Beiträge von Ihnen.
    Geniessen Sie den Advents-, November- und Abstimmungssonntag! Für letzteren sehen die ersten Prognosen sehr beruhigend aus. :--)

    Und nun blickt auch noch die Sonne durch die Wolken und lässt hier den ersten Schnee glitzern.
    Mit lieben Grüssen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe natürlich ebenfalls,
      liebe Frau Quer,
      dass mich die 'Leiter' beim Schreiben beflügelt...

      Ich war gestern Abend auch sehr froh über das eindeutige Abstimmungsergebnis :)))

      Mit einem herzlichen Gruss in den Nachbarkanton
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Der Advent hat gut begonnen!
    Du schreibst wieder und die laute Minderheit hat die Abstimmung verloren!
    Ich freue mich, lesend jeden Ast und jede Stufe der Adventsleiter hochzusteigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      lieber Pesche,
      und bringst es auf den Punkt: Die Leisen haben gewonnen!

      Hab einen guten Tag!
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  3. ich freue mich über das abstimmungsergebnis bei euch und hoffe sehr, es führt zum guten. wie die leiter hochsteigend, überwinden wir die krisen. und das nur, wenn eine mehrheit mitmacht. schritt für schritt, sprünge führen ins leere. diese mondleiter gefällt mir.
    liebe hausfrau hanna, eine gute adventzeit für dich und deine lieben, gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Roswitha,
      auch dir, Schritt für Schritt, Sprosse für Sprosse, ein gutes Unterwegssein durch die Adventszeit!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. "Leiter" - ja, ein gutes Wort, gerade für die Adventszeit!

    Die Vorstellung, auf diese Leiter klettern zu müssen, macht mich arg zittrig. Hilfe.
    Aber wer sagt, dass ich das muss. Auch im Alltag meide ich Leitern...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher,
      liebe Sonja,
      stieg ich mühelos auf jede Leiter und kletterte hoch. Zum Kirschenpflücken.
      Davon sehe ich unterdessen auch ab...
      Gut, gut, eine kleine 'Haushaltsleiter' mit stabilem Stand habe ich noch ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Was für ein schönes Thema. Ich freue mich, mit dir diese Stufen zu erklimmen.
    Schön, dass du wieder "da" bist.
    Lieben Gruss von FrauWind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Leiter,
      liebe Frau Wind,
      die ich so sehr mag in ihrer Leichtigkeit, hat dazu beigetragen :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. ui so schön! warum ist mir die nur noch nie aufgefallen?
    lieber gruß
    Sylvia

    P.S.: ein wunderbares advent-thema ist das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute,
      liebe Sylvia,
      es ist wegen der dominanten, raumeinnehmenden Serraplastik, die die filigrane Mondleiter dahinter fast zum 'Verschwinden' bringt...

      Lieben Gruss in den 2.Dezember
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. ja, wahrscheinlich. ja, bestimmt!!!
    nächstes mal werd ich aufmerksamer gucken.
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist du,
      liebe Sylvia,
      nicht allein: Neben der dominanten, raumeinnehmenden Serraplastik wird die filigrane Himmelsleiter oft übersehen...

      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen