Dieses Blog durchsuchen

02.11.2021

Stilles Tal

    Im schönsten Wiesengrunde
    ist meiner Heimat Haus;
    da zog ich manche Stunde
    ins Tal hinaus.
    Dich, mein stilles Tal,
    grüss' ich tausendmal!
    Da zog ich manche Stunde
    ins Tal hinaus.
    (…)

    Volksweise

 


Der Vater.
Er prägte die Kindheit.
 Er lebte die Liebe zur Natur vor.
Er lehrte die Pflanzen- und Tiernamen.
Er ahmte täuschend echt die Rufe der Vögel nach.
Er sang gern Volkslieder und Einschlaflieder. 
Er erzählte Geschichten, Sagen und Märchen.
Er war seiner Lebtag nie auf Reisen im Ausland.
Er zog zu Fuss ins 'Tal' seiner Kindheit hinaus.
Und er vererbte das Beste:
Seine Freundlichkeit
und seinen Humor.
Mein Vater.

Die österreichische Sopranistin Eva Lind begann ihre Gesangskarriere 1985/1986 im Theater Basel als 'Lucia di Lammermoor'


2001 ist unser Vater in der Nacht von 'Allerseelen' gestorben.
Sein Lieblingslied 'Im schönsten Wiesengrunde' wurde  
an der Trauer- und Abschiedsfeier gesungen.


10 Kommentare:

  1. Wie anrührend das ist und wie schön, liebe Hausfrau Hanna.
    Der Allerseelentag hat für Sie also eine besonders tiefe Bedeutung.
    Ja, behalten wir die Verstorbenen, die wir so innig liebten, in allerschönster Erinnerung!
    Mit einem lieben Gruss über die Hügel,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war,
      liebe Frau Quersatzein,
      als Kind 'meine Welt'.
      Und immer wenn ich an ihn denke, ist das mit Frohsinn verbunden.

      Mit einem herzlichen Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Was für eine traurig-wunderbare Nachrede!
    Und das Lied erst...
    Und die feinen Gepflogenheiten des Vaters...
    Mein Mitgefühl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied,
      liebe Sonja,
      ist für immer mit dem Vater verbunden...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. welch im innersten berührende vaterwürdigung, das ist
    wundervoll, danke! es hat mich sofort an meinen vater
    erinnert, der ganz anders war. aber auch eher von der
    "stilles-tal-fraktion"...
    lieber abendgruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Sylvia,
      und dass dein Vater (trotz seiner anderen Art) ebenfalls ein stiller, genügsamer Talwanderer war, freut mich! :)

      Lieben Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. HalloHausfrauHanna
    Auch mir geht es gleich wie den Vorkommentatorinnen: Eine Vaterwürdigung, die berührt. Aussergewöhnlich und passend auch das Lied an der Abdankung vor zwanzig Jahren.
    War dein Vater Bauer oder Gärtner?

    Gruss in den Allerseelenabend
    vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weder noch,
      lieber Pesche,
      er liebte zwar die Natur und wuchs in einer Bauernfamilie auf.
      War jedoch Schreiner.

      Lieben Gruss ins BO
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Eine wirklich berührende Hommage an Ihren Vater, liebe Hausfrau Hanna. Und sein Erbe tragen Sie weiter in die Welt …
    Mein Vater lebte mir Humor, Hilfsbereitschaft und unendliche Geduld vor.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berührend,
      liebe Petra,
      auch deine Worte!
      Ja, wir tragen das 'Erbe' weiter...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen