Dieses Blog durchsuchen

08 November 2021

Zwischen zwei Haltestellen (141)

Kürzlich im 8er-Tram Richtung Bahnhof.
Eine Frau führte ein Natelgespräch.
Ich wurde ganz Ohr und hörte zu.
Sie erzählte einer Bekannten oder Freundin 
(und ihre Stimme überschlug sich dabei fast vor Freude)
dass ihr kürzlich vom Kantonsspital
 300 Franken zurückerstattet wurden.
"Das war eine richtig schöne Überraschung!"
Sie habe sich dann Gedanken gemacht, 
was sie mit dem unerwartet erhaltenen Geld anfangen solle.
Nun habe sie sich entschieden und 3 Tage London gebucht -
Flug, Hotel und Frühstück, alles inbegriffen.
Es habe auch noch andere Angebote gegeben: Paris, Rom oder Berlin.
Ich sass still da und schwankte zwischen
einem gewissen Verständnis für die Freude der Frau.
Und Verständnislosigkeit über solche Billigstangebote...


PS. Gestern im Bahnhof Basel entdeckt: 'Die Pilger' von Johann Kralewski (1949)
PPS. Die Skulpturengruppe ist noch ausgestellt bis am 19.November 2021.
PPPS, 'Zwischen den Haltestellen'...




8 Kommentare:

  1. Über diese Billigangebote, werte Hausfrau Hanna, empöre ich mich auch stets.
    Wie soll da der überflüssige Flugverkehr, der so umweltschädlich ist, eingedämmt werden!!
    Aber Profit geht eben nach wie vor über jede Vernunft.
    Ihnen einen schönen Tag und Wochenbeginn,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Frau Quer,
      diese Angebote und Schnäppchenreisen sind unnütz!
      Und werden, weil sie billig und erschwinglich sind, gebucht.
      Ich seufze tief.

      Auch Ihnen einen schönen Tag und einen lieben Gruss in leichnebligen Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ja, da gönnt man ihr einerseits den Flug und dann schaut man wieder tiefer. Es ist ein Dilemma!
    Aber diese Rubrik erfreut mich stets, liebe Hausfrau Hanna (Vor allem, wenn ich mir ausmale, wie Sie "ganz Ohr werden"!!!)
    Liebe Grüße in Ihre Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      liebe Petra,
      es ist ein Dilemma. Immer wieder.
      Ich bin gern 'ganz Ohr' und höre Gesprächen zu im ÖV. Leider wurde es die vergangenen Monate hinter den Masken ruhiger, bzw. ich fuhr so wenig wie möglich im ÖV. Und war meist zu Fuss unterwegs.

      Liebe Grüsse in deine Woche
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  3. wenn alle das gleiche machen wie immer, ändert sich nichts. schade finde ich, dass nur ein kurzflug freude macht. es könnte ja auch ein aufenthalt in einem hotel in der nähe sein, oder ein wellnessprogramm am ort, oder...
    wir müssen noch viel lernen, um keine verlustgefühle zu haben. bei deinen stadtspaziergängen ist es eher bereicherung für alle, schön. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast,
      liebe Roswitha,
      natürlich recht, ich bin da einig mit dir.
      Aber für manche ist es eben exotischer und aufregender, weg zu reisen in eine andere Stadt, ein anderes Land, eine 'andere Welt'.
      Und wenn es dazu noch billig ist...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. gönnen wirs ihr. aber ja - so lange es solche "schnäppchen" gibt, wird danach geschnappt. schad...
    seltsam die graue pilgergemeinschaft in der bahnhofshalle. pilgern im sitzen? obwohl - es gibt ja auch tanzen im sitzen:-))).
    schön, dass es wieder einmal ein "zwischen zwei Haltestellen" gibt!
    lieber gruß vom sonnigen Maschsee
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei jeder Pilgerreise,
      liebe Sylvia,
      muss ja auch ein Halt, eine Pause, eine Rast eingelegt werden:
      Die Halle im Bahnhof Basel ist wohl eine solche ;)

      Lieben Gruss vom leichtnebligen Rheinknie an den MAschsee
      Hausfrau Hanna

      Löschen