Dieses Blog durchsuchen

05.08.2022

Unsichtbar werden

In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen,
dass die Schriftstellerin Ilse Aichinger (1921 - 2016) 
 ihre letzten Lebensjahre am liebsten im Dunkel der Kinosäle verbracht hat.
Das Kino sei für sie eine Form des Verschwindens gewesen,
des Eintauchens und des Unsichtbarwerdens...

                                                                  Und Hausfrau Hanna am Biotop


PS. Und genau dorthin verschwinde ich jetzt gleich - tauche einen Moment lang ein 
in die stille Welt der Bergmolche, der Kröten und der Seerosen.



6 Kommentare:

  1. Stimmt: Ilse Aichinger war sozusagen Stammgast in ihrem Kinosaal. Weil das aber alle wussten, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr das Abtauchen dort half, "unsichtbar" zu werden.
    Ob Ihnen das gelingt, liebe Hausfrau Hanna?
    Ziemlich sicher bin ich mir indessen, dass der Film ein Genuss für Sie war.
    Einen lieben Abendgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich,
      liebe Frau Quer,
      von Ihnen ein wichtiges Detail erfahren, nahm ich doch wie selbstverständlich an, Ilse Aichinger sei allein (oder praktisch allein) im Kinoraum gesessen.
      Selbst stand ich gestern tatsächlich fast 'unsichtbar' am Biotop -
      wo prompt eine Begegnung stattfand...

      Einen herzlichen Gruss in den Nachmittag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. eine sehr schöne vorstellung, eigentlich beides, zum je richtigen zeitpunkt. ein angenehmes wochenende wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      liebe Roswitha,
      je nachdem ist das eine oder andere angesagt. Und schön :)

      Nachdem es in der vergangenen Nacht endlich (!) geregnet hat, schicke ich dir einen frohen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Überlege, gerade, liebe Hausfrau Hanna, wo oder wobei ich unsichtbar werde: Ich glaube, beim Fotografieren löse ich mich manchmal in dem Motiv auf …
    Kehre aber stets zurück
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Sich,
    liebe Petra,
    mit einem Motiv zu verbinden, löst einen solchen Zustand aus:
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen.

    Lieben Gruss vom Lande
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen