Dieses Blog durchsuchen

15.08.2022

Von alten LP's und einem Lieblingslied

Zusammen mit Joan und Janis,
Bob, Cat und Leonard 
gehörte er damals zu meinen absoluten Lieblingsmusikern. 
Und das, obwohl er Deutsch sang...

Im Moment bin ich voller Erinnerungen an die Jugendjahre
mit den heiteren, zärtlichen, melancholischen und 
manchmal auch anklagenden Liedern von Reinhard Mey.
Ich lasse mich dabei begleiten vom neu erschienenen Buch
 'Meylensteine'
und von drei LP's, die ich immer noch besitze:
'Ich bin aus jenem Holze geschnitzt' (1971)
'Mein Achtel Lorbeerblatt' (1972)
'Wie vor Jahr und Tag' (1974)

PS. Immer noch ist 'Herbstgewitter über Dächern' eines meiner liebsten Lieder.
PPS. Und nicht etwa 'Über den Wolken', wie man annehmen könnte ;)


10 Kommentare:

  1. In meiner Jugend, liebe Hausfrau Hanna, spielten die Lieder von Reinhard Mey auch eine prägende Rolle: "Über den Wolken" war eines der ersten Lieder, die ich auf der Gitarre spielen konnte. Auf einer Klassenfahrt habe ich mit einer Schulfreundin ständig "Ankomme Freitag den 13. um 14 Uhr, Christine" gesungen … Unvergessen natürlich auch "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund", "Hab Erdöl im Garten" und (als utimativer) Evergreen "Gute Nacht Freunde". Tatsächlich "Meylensteine" …
    Liebe Grüße noch mal
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unfassbar schön,
      liebe Petra,
      muss das gewesen sein! All die Lieder, Chansons und Songs zu singen und sich dabei auf der Gitarre zu begleiten :)
      "Musikanten sind in der Stadt mochte ich auch sehr. Oder "Wie vor Jahr und Tag"...
      Und natürlich "Gute Nacht Freunde", das er später auch mit Hannes Wader und Konstantin Wecker live gesungen hat.
      In der Tat - alles musikalische Meylensteine :)

      Lieben Gruss in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Für mich war damals eher Udo Jürgens mit seinen Rumbrüllliedern interessant und ich war zweimal bei Konzerten, außerdem fällt mir immer wieder ein, dass er mal eine Joghurtvergiftung hatte...Das muss wirklich nicht sein. Deshalb ging ich schnell in den Film "Alice´s Restaurant" und in "Zabriski Point", da kam andere Musik mir in den Sinn, weißt schon, die du da auch aufzählst...
    Lieben Gruß von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War,
      liebe Sonja,
      der Herumbrüller wirklich Udo Jürgens ("Merci cherie")? Oder war es vielleicht Udo Lindenberg? Frage ich mich jetzt soeben.
      Die beiden Filme habe ich ebenfalls gesehen. Aber die Erinnerung ist verschwommen...

      Lieben Gruss von
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Auch ich mochte/mag seine Lieder gerne - damals wie heute. Ein spezielles Lieblingslied habe ich allerdings keines.
    Können Sie denn die alten Scheiben noch auflegen, werte Hausfrau Hanna? Haben Sie noch einen Plattenspieler?

    Einen lieben Gruss in den Montagabend hinein,
    Frau Quer


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Frau Quer,
      das kann ich. Im Landrefugium steht noch eine alte Revoxanlage mit einem Plattenspieler, der läuft und läuft und läuft...
      Ich wollte vor Jahren alle LP's weg geben, unterdessen bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

      Einen lieben Gruss in den Dienstagmorgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich ahme dich nach und höre heute mr. lee(2015). es tut gut sich von den aufgeregtheiten der tagespresse abzukoppeln und die eigene resilenz zu stärken. liebe grüsse ins sommertal von roswitha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lerne,
      liebe Roswitha,
      dank dir einen mir (noch) unbekannten Musiker kennen: Mr.Lee!
      Ja, auch ich muss immer wieder zu meinem Schutz 'ausklinken' aus den Tagesnachrichten,. Musik und Bücher helfen!

      Lieben Gruss aus dem Sommertal
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. All die Genannten habe ich erst schätzen gelernt, als ich nicht mehr ganz jung war. Da erst habe ich verstanden, dass diese großartigen KünstlerInnen das Wesentliche, nämlich das Leben selbst mit all seinen Kreuzungen und Herausforderungen, mit seinen Bergen und Tälern, in ihren wunderbaren Songs / Liedern gespiegelt haben. Tragisches und Schönes, all das ist da auch musikalisch oft einzigartig untermalt. Wenn ich solche Stücke höre, wallt oft eine eigene Art von Melancholie in mir auf. Solcherart KünstlerInnen, die sind heute ganz rar - ob man sich einst auch so lange an sie erinnern wird?
    Wie sich überhaupt mein musikalischer Geschmack auf wohltuende Weise auf viele Bereiche ausgedehnt hat - so manche wird er aber auf ewig einfach links liegen lassen :-)

    Liebe Grüße ins Sommertal!

    AntwortenLöschen
  6. Reinhard Mey,
    liebe/r C Stern,
    gehört mit zu den ganz Grossen, die musikalisch und künstlerisch etwas zu sagen hatten. Und dabei blieb er stets bescheiden.
    Nun kann er bald seinen 80.Geburtstag feiern.

    Auch ich erlebe beim Hören seiner Lieder die ganze 'Gefühlspalette'!

    Liebe Grüsse aus dem Sommertal
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen