Dieses Blog durchsuchen

06.08.2022

Vor meinen Augen eine Kröte...

Gestern Nachmittag tauchte ich ein
 in die kleine Welt des Biotops im Garten.
Auf einem Seerosenblatt sass träge eine Kröte.
Weder mein Blick noch die Hitze schienen sie zu stören.
Mir blieb sogar genug Zeit, um die kleine Kamera zu holen.
Und dieses Bild zu knipsen...

PS. Eigentlich wollte ich vorhin ein Kröten-Haiku schreiben.
PPS. Ich mühte mich ab.
PPPS. Vergebens...



14 Kommentare:

  1. HalloHausfrauHanna
    Du scheinst ebenfalls die Ruhe selbst zu sein. Wie die Kröte ;-)
    Wenn ich dichten könnte, hätte ich dir sofort ein Haiku geschrieben und geschickt.
    So bleibt es beim Gruss!
    Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dein Haiku,
      lieber Pesche,
      wäre ich sowas von gespannt gewesen.

      Üben!
      Meint Hausfrau Hanna und schickt dir einen herzlichen Gruss

      Löschen
  2. Beim Sonnenbad - die Kröte, die sich nicht bewegen wollte, ist verschwunden.
    Ob es ein Haiku ist, weiß ich nicht. Fiel mir nur grad so ein. Jedenfalls ist sie niedlich die kleine Kröte. Die Mutti kann stolz auf sie sein. (;
    Einen schönen Tag wünsche ich dir (;👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt,
      liebe Gundel,
      dein Haiku mit freier Silbenzahl sehr gut! Danke dafür!
      Die Kröte sah wirklich allerliebst und niedlich aus, wie sie da ihr Sonnenbad nahm auf dem Seerosenblatt :)

      Auch dir einen schönen Tag/Sonntag und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. So hübsch, das Bild mit der Kröte, liebe Hausfrau Hanna!
    Einen Versuch wage ich, wenn auch keinen ausgereiften: :--)

    "Was tust du, Kröte?
    Hältst du Ausschau nach Regen?
    Ach, das wird wohl nichts."

    In diesem Sinne einen lieben Gruss und einen dicken Krötenwunsch nach weiterem Regen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  4. Für mich,
    liebe Frau Quersatzein,
    ist das Haiku ausgereift und genau passend zum vorgestrigen Hochsommertag: Dankeschön!
    Ja, sie wird wohl auch in der kommenden Woche wieder Ausschau halten müssen nach Regen, die Kröte im kleinen Seerosenteich...

    Ich schliesse mich Ihrem Wunsch an und schicke einen herzlichen Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Im Reich der Kröten und Goldfischlein, der Insekten und Vögel, der Schmetterlinge und sonstiger tierischer Wesen, da war ich heute bei angenehmen Temperaturen - mitten in einer botanischen Oase.
    Oft und gerne wird er erobert von mir, dieser Garten Eden, und derzeit kann man dort dem Sommer mitten ins Gesicht blicken. Herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön,
      liebe/r C Stern,
      und herrlich dieser dein Aufenthalt in der botanischen Oase. Oder im Garten Eden :)

      Einen herzlichen Gruss aus der Landoase
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Aus der Sicht von Naturschutzmenschen ist die Kröte sicher eine großartige Entdeckung! Besonders in diesen trockenen Zeiten ist es was ganz Besonderes, ein solches kleines Biotop zu haben...
    Schöne Grüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Biotop,
      liebe Sonja,
      wird von einer kleinen Quelle mit Wasser versorgt -
      in diesen trockenen Tagen für die Pflanzen und Wassertiere ganz wichtig.

      Schöne Grüsse zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. Ja, liebe Hausfrau Hanna, sie lädt regelrecht zum Dichten ein. Da will ich mich doch auch versuchen:

    Warum so träge
    Du kleine Kröte im Teich
    Ist Dir etwa kalt?

    Mir ist jedenfalls warm, beim Anblick des Fotos, beim Lesen Ihres Berichts und der wieder zunehmenden Wärme hier.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      liebe Petra,
      habe ich mich auch gefragt, als ich die Kröte so lange und still auf dem Seerosenblatt sitzen sah... und das bei sehr warmen Temperaturen!
      Danke für dein kühlendes (und zugleich herzwärmendes) Haiku -
      ich freue mich!:)

      Lieben Gruss vom Lande
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  8. Liebe Hausfrau Hanna

    Erst jetzt habe ich deine hübsche Kröte entdeckt. Wenn dir dazu kein Haiku einfällt, so nimm doch einfach meinen Limerick entgegen. Und der lautet so:

    Eine Kröte im kühlen Nass
    las Goethe - nur so zum Spass.
    Nicht Lessing, nicht Schiller,
    nicht Brecht, nicht Frischs 'Stiller',
    nur Goethe, doch den ohne Mass!

    Härzlig vo dr Station (du weisst schon, welche)
    Katino

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt sind mir,
    lieber Katino,
    fast die Augen herausgekullert vor Freude über deinen Kommentar und vor Staunen und Hin-und-weg-Sein über deinen Limerick:
    Er ist einfach nur Klasse und steht Goethe, Lessing, Schiller, Brecht und Frisch in nichts nach! :)

    Mit einem herzlichen Dankeschön an die Station und lieben Grüssen (noch) aus dem Sommerrefugium
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen