Dieses Blog durchsuchen

02.01.2023

Das alte Jahr 2022 lassen...


    Das neue Jahr sieht mich freundlich an,
    und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein 
    und Wolken ruhig hinter mir.

    Johann Wolfgang Goethe, 
    aus einem Brief an Johann Kaspar Lavater, Ende Dezember 1783



Sehr laut war er.
Der Ausklang vom alten ins neue Jahr.
Um Mitternacht standen wir auf dem Balkon.
Um das neue Jahr zu begrüssen und 
den Nachbarn gegenüber zuzuwinken.
Die Klänge der Kirchenglocken gingen beinahe unter 
im Krachen der unzähligen Feuerwerkskörper.
Dann plötzlich ein Moment, der anders war!
Am Himmel erschienen viele kleine, leuchtende Punkte,
die still vorbeizogen und bald schon wieder erloschen.
Papierballons, die wohl jemand hochsteigen liess,
um einen Kontrapunkt zu setzen 
zum Lauten, Lärmenden dieser Nacht...






4 Kommentare:

  1. ach, so papierballons hätten mir wohl auch gefallen. das hört sich ganz wunderbar an. ach, einfach mal den lärm ausblenden (wenns denn geht) und sich an den feinen stillen dingen freuen... danke!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausblenden,
      liebe Sylvia,
      gefällt mir richtig gut - ein Fade der Geräusche, des Lärms, des Zuviel...
      Lieben Gruss vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wie schön wären Papierballons statt der Böller und Knallraketen, liebe Hausfrau Hanna.
    Auch hier waren die zwölf Schläge um Mitternacht nicht zu hören im ohrenbetäubenden Silvesterkrachen.
    Lassen wir das neue Jahr ruhiger angehen!
    Liebe Bärzeliabendgrüsse zu Ihnen,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es schien,
      liebe Frau Quer,
      als ob nach den vergangenen zwei Jahren alles hätte aufgeholt und getoppt werden müssen.
      Über die Papierballons, nach zwei Jahren ebenfalls wieder am Himmel, freute ich mich sehr :)
      Lieben Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen