Dieses Blog durchsuchen

23.01.2023

Nachhaltiger Eindruck

Museen sind Orte, die ich gern besuche.
Ob hier in der Stadt.
In Stockholm.
Oder damals in Amsterdam und Wien.
Es gibt Ausstellungen, die immer noch nachklingen.
Und das, obwohl seither Jahre vergangen sind. 
Jenny Holzer und ihre Aphorismen,
die sie in Steintische gemeisselt hat:
"Everyone's work is equally important".
Thomas Schüttes Skulpturen.
Oder Gerhard Richter, der gesagt hat:
"Alle Farben zusammengemischt ergibt Grau."
Einen bleibenden Eindruck wird auch 
die kürzlich gesehene Ausstellung von Duane Hanson
und seinen lebensechten Figuren hinterlassen...

PS. Nur einer der beiden Museumshandwerker war echt!
PPS. Bloss welcher? ;)




10 Kommentare:

  1. Der auf dem linken Foto ist echt, denke ich mal...Ja, in späteren Jahren könnte man eine regelrechte Hitparade von besuchten Museen machen...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee,
      liebe Sonja,
      das mit der Hitparade! Wer steht auf Platz 1?
      Dienstagsgruss aus der Blogküche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das stimmt, liebe Hausfrau Hanna. Manche Museen hinterlassen mit ihren Ausstellungen schöne und bleibende Eindrücke.
    Die Figuren von Duane Hanson könnten dazu gehören.
    Ich tippe übrigens auch auf den Mann links, obwohl ich mir nicht absolut sicher bin. Ich vermute aber, dass sich kein Handwerker in den Räumen solcher Häuser - und vor Publikum - gemütlich zu einer Pause hinsetzen würde... ;--)
    Mit einem lieben Nachmittagsgruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben natürlich,
      liebe Frau Quersatzein,
      richtig getippt! Und Ihre Erklärung überzeugt mich. Echte Handwerker würden sich wohl gern zurückziehen für ihre wohlverdiente Pause...
      Mit einem lieben Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Museumsbesuche, liebe Hausfrau Hanna, können wirklich horizonterweiternd sein.
    Bei manchen Ausstellungen überwältigt mich manchmal die Fülle der Werke.
    Ein Freund und ich haben deshalb immer je eine Arbeit ausgewählt, die uns am meisten ansprach und haben die dann intensiver angeschaut. Oder aber ich bin noch mal in ein und dieselbe Ausstellung mit Führung gegangen …
    Bunte Abendgrüße
    Petra
    PS: Tippe auch auf links als Foto vom echten Arbeiter … 😻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es,
      liebe Petra,
      in Ausstellungen ebenso: Zuviele Werke sind mir meist/oft/immer zuviel. Ich beschränke mich dann auch auf einzelne Bilder oder Skulpturen und gehe dann nochmals hin. Oder wie bei Gerhard Richter sogar ein drittes Mal...
      Liebe Grüsse in den grauen Morgen
      Hausfrau Hanna
      PS. Dein Tipp ist natürlich richtig!

      Löschen
  4. Ein Museum ist mir heute auch noch in den Sinn gekommen. Ja, es gibt wahrlich soviel zu staunen!
    Und die Figuren von Duane Hanson sind tatsächlich sehr beeindruckend!
    Ich bin sicher, der linke Mann ist der echte ;-)
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Museen,
      liebe/r C Stern,
      sind schöne Orte. Und wenn es nicht zuviele Besuchende hat (und die Wände nicht proppevoll gehängt sind), gehören sie mit zu meinen Lieblingsorten.
      Jawohl, es ist der linke Mann! ;)
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. der linke handwerker ist wegen des einbeinigen auftritts echt, sonst weiß ich nicht, wie diese figur aufgestellt wurde. der auf dem gerüst ist ein "arbeiterdenkmal", einfach kurze pause gibt es nicht im museum ohne umbauten, und die ausstellung läuft ja. - jetzt bin ich gespannt, liebe hausfrau hanna, alles gute, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Erklärung,
      liebe Roswitha,
      mit der Statik überzeugt mich total. Ja, es war natürlich der linke Handwerker, der im Tinguelymuseum (in dem ich am Samstag war) seine Umbauarbeit tat. Die Szene erinnerte mich an die Duane Hanson-Ausstellung im Beyelermuseum. Deshalb der kleine Blogbeitrag ;)
      Herzlichen Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen